Mein Neffe fotografiert sehr gerne und gut und überlegt sogar Fotograf zu werden. Sein Traum ist es, eine Spiegelreflexkamera mit Digitaltechnik zu haben. Stimmt es, dass man etwa 600 Euro ausgeben muss, wenn ein Objektiv dabei ist. Ich kenn mich nicht aus und war noch nicht im Fachgeschäft.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Leider geht es wirklich erst ab gut 600 Euro los und nach oben ohne Preis-Grenzen. Von Canon gibt es zu Zeit die EOS 350D mit 18-55mm (der Vorgänger der EOS 400D)gelistet bei Canon mit 649 Euro, was aus Erfahrung im Handel aber dann günstiger ist. Persönlich finde ich Canon in der Bedienung und dem Preis/Leistungsverhältnis sehr gut.
Empfehlenswert wäre es sich aber wirklich mal im Handel genauer zu erkundigen, da der Digitale Markt sehr schnell lebig ist und es ständig neue Modelle gibt, wo man vielleicht mal ein Auslaufmodel günstig abstauben kann. Es ist ja deswegen zum Neuen nicht unbediengt schlechter, ...
http://www.canon.de/ForHome/ProductFinder/Cameras/DigitalSLR/EOS400D/index.asp?specs=1

Wichtiger als das Gehäuse ist die Optik, konkret: lichtstarke Objektive. Die mitgelieferten "Kit-Objektive" haben meisten maximale Blendenöffnung von 3,5 oder gar 4,5 bis 5,6. Da lohnt es sich, mehr auszugeben, etwa für ein durchgängiges 2,8-Zoom-Objektiv mit 24-70 mm Brennweite und 70-200 mm mit ebenfalls durchgängiger 2,8er-Lichtstärke. Bei den üblichen Crop-Faktoren der digitalen Spiegelreflexkameras decken beide Objektive den üblichen Rahmen im Kleinbildbereich ab.
Allerdings kosten diese Objektive jeweils mindestens genauso viel wie eine EOS 400 D. Wenn man aber Fotografie ernsthaft betreiben möchte, sollte man bei den Objektiven wählerisch sein.