Frage von Sharyyy 06.09.2012

Spiegelreflexkamera beratung von euch.

• Antwort von blurredimage 06.09.2012

Gebraucht eine Kamera zu kaufen ist natürlich nicht schlecht, aber wenn du was aktuelles gebraucht suchst, wirst du da bei Ebay nicht viel billiger wegkommen als bei was ganz neuem, aber bei Objektive kann man gebraucht oft sparen. Was du fotografierst, hängt auch mehr vom Objektiv ab als von der Kamera.

Was soll deine Kamera hauptsächlich können? Brauchst du dein Gerät auch zum Filmen und ist dir eine hohe Serienbildgeschwindigkeit sehr wichtig? Dann würde ich am ehesten zu einer Sony SLT greifen, die günstigste ist die Sony Alpha 37 für ca. 500€, mehr Handling und mehr Geschwindigkeit bekommst du mit der Sony Alpha 57, kostet aber auch etwa 700€. Ein gutes Standard-Zoom wäre das Sony SAL-16105 16-105mm für etwa 500€, der Brennweitenbereich ist auch ziemlich gut und taugt auch für Sportaufnahmen. Mehr Brennweite für Sport- und Tieraufnahmen brauchst du ein Telezoom und ein gutes von Sony wäre das Sony SAL 75-300 f4,5-5,6 für 220€.

Aber wenn es dir auf Geschwindigkeit nicht so ankommt, sondern auf rauscharme Bilder bei höheren ISO-Werten greifst du lieber zu Nikon oder Canon. Von Nikon würde ich da die Nikon D5100, eine ziemlich gute Mittelklassekamera, die viele kreative Filter zum bearbeiten bietet .. gute Objektive wären da das Af-S DX Nikkor 16-85 für 550€ und ein gutes Telezoom wäre das AF-S Zoom-Nikkor 70-300mm. Bei Canon würde ich zur Eos 600D greifen, die kann man sehr gut mit der Nikon D5100 vergleichen und kostet auch etwa 500€. Gute Objektive wären da das Ef-S 15-85mm IS USM, kostet aber 650€, ein tolles Zoom wäre da das Ef-S 70-300mm IS USM für 480€.

Legst du mehr wert auf auf ein wetterfestes, stabiles Gehäuse würde ich mal Pentax anschauen. Die beste Pentax zur Zeit ist wohl die aktuelle Pentax k-30, welche auch eine tolle Bildqualität bietet. Mehr Handling, aber nicht so tolle Bildqualität bekommt man mit der Pentax k-5 .. beide kosten in etwa 700€. Da wäre ein echt gutes Telezoom das Pentax SMC-P DA 55-300mm für etwa 300€.

Das waren alles nur Vorschläge. Kann sein dass dir das zu blöd wäre ein teures Standardzoom und ein teures Telezoom zu kaufen, solltest du anstatt ein Standardzoom eine Festbrennweiten, die sich gut für Portraits eignen, kaufen. 50mm Objektive sind oft schon sehr günstig, für mehr Lichtstärke zahlt man aber auch mehr, Pancakeobjektive würde ich mir auch mal anschaun.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, viel Glück bei der Kaufentscheidung und viel Spaß beim Fotografieren :)

• Antwort von Portbatus 06.09.2012

Eine Gebrauchte würde ich dir als Anfänger nicht vorschlagen, weil du es schwerer hast, den Ist-Zustand zu beurteilen.

Ich würde dir die Nikon D5100 empfehlen, mit einem Tamron 18-270, als immerdrauf-Objektiv. Das Objektiv ist im Moment von der Preisleistung sehr gut, es hat einen Bildstabilisator und eine Makro-Einrichtung. So hast du einen starke All-round-Kombination.

Dann würde ich mir ein Begleitbuch zur Kamera dazu kaufen (Zusammen kommst du auf genau 1000€), denn die Handbücher sagen nur das Nötigste.

So hast du gleich von Anfang an Erfolgserlebnisse und ersparst dir den Anfängerstress. Da führt dich ein Profi durch alle Menüs und Funktionen und gibt dir noch viele Praxistipss dabei.

Weitere Tipps, z.B. zu Sportaufnahmen findest du in meinem Profil, einfach auf meinen User-Namen klicken und unter meinen Tipps nachschauen.

• Antwort von freejack75 06.09.2012

wichtig wäre ein sehr guter Telezoom (so ca. 80-200, vielleicht auch länger, mit guter Offenblende, z.B. f/2,8 durchgängig). Vom Rest schaue nach einer SLR mit richtig gutem, schnellen Autofokus. Hier hat Canon und Nikon gutes Bodies im Angebot, die Stärke von Sony war der AF bisher nicht (habe selbst eine Sony).

• Antwort von blub01 06.09.2012

ich habe die nikon d5100 und bin super zufrieden! kostet bei notebooksbilliger 544€ mit einem 18-55mm objektiv. alternativ kannst die canon eos 600d nehmen, allerdings finde ich macht die nicht so schöne fotos "draußen".

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!