Frage von Fanta2015, 33

Alternative für Spiegelreflexkamera - Zoomer?

Hallo,

gibt es eine andere Möglichkeit bei einer Spiegelreflexkamera zu zoomen, außer am Objektiv zu drehen ?

Ich habe mal in einem Laden gesehen, das man in der Nähe vom An-/und Ausschaltknopf zoomen kann. Doch wenn ich mir Videos im Internet angucke, dann ist dieser Knopf, den ich meine, nur zum An und Ausschalten gedacht.

Wie heißt diese Funktion bzw. dieser Knopf ?

Danke schonmal für Eure Antworten LG Fanta2015

Antwort
von blackbirdsr71, 6

Motorbetriebener Zoom wäre bei den Spiegelreflexkameras sinnlos, weil man das Objektiv sowieso immer halten sollte. Sonst wird das Handgelenk unnötig belastet, die Kamera wird unstabil und das Fotografieren wird wesentlich schwieriger. Ein Motor kann auch eine Schwachstelle sein. Je weniger die Eletronik ist, desto weniger Teile, die kaputt gehen kann. 

Antwort
von DerOnkelJ, 20

Bei einer Spiegelreflexkamera geht das zoomen nur über das Objektiv.

Kompaktkameras haben dazu einen Hebel oder zwei Knöpfe am Gehäuse.

Kommentar von Fanta2015 ,

Komisch das ich dann eine Kamera in der Hand hatte, die eine Spiegelreflexkamera war, und das konnte. : (

Aber Danke Trotzdem : )

Kommentar von DerOnkelJ ,

kann sen dass eine Systemkamera war..

ODER es war der sog. Digitalzoom, damit zoomt man in das vom Sensor empfangene Bild zusätzlich hinein um z.B. die Schärfe genauer einstellen zu können. Mit dem optischen Zoom hat das aber nichts zu tun

Kommentar von Fanta2015 ,

Dankeschön : )

Kommentar von migebuff ,

Solche Spielereien finden sich bei spiegellosen Systemkameras. Mir ist kein Dslr-Hersteller bekannt, der sich trauen würde, sowas zu verbauen.

Kommentar von DerOnkelJ ,

Das reinzoomen in die Live-View gibt es auf jeden Fall bei Canon. Eben um die Schärfe kontrollieren zu können. Die Aufnahme erfolgt aber mit dem was auf den Sensor kommt.

Kommentar von migebuff ,

Das ist schon klar. Mein Kommentar bezieht sich auf einen motorbetriebenen Zoom.

Kommentar von DerOnkelJ ,

ach so..

Expertenantwort
von nextreme, Community-Experte für Kamera, 15

Motorzoom gibts meines wissens nur bei spiegellosen Systemkameras wie A6000 nicht aber bei DSLRs und auch da nicht so die riesen Zoomweiten wie bei den Superzoomkameras zB P900, RX10 usw. letztere sehen DSLRs zwar recht ähnlich, haben aber nicht nur keinen Spiegel in der Kamera sondern man kann auch das Objektiv nicht wechseln. Aber da ist zB der Zoomhebel oft nahe dem Auslöser.

ZB hier ist der Zoomhebel am Auslöser https://reisezoom.com/wp-content/uploads/2016/05/sony-rx10-m2.jpg


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community