Frage von ErdbeerLimonade, 47

Spiegelreflexkamera - welche ist zu empfehlen?

Also - Ich würde mir gerne eine Spiegelreflexkamera von Canon (andere Marken wären auch nicht schlimm) kaufen, um professionelle Fotos umd Videos zu machen. Jedoch hab ich nicht den blassesten Schimmer, welche wirklich gut und preiswert ist, da ich eigentlich kein Geld dazu habe, einfach eine zu kaufen. Nebenbei bin ich Anfänger und sie sollte dementsprechend leicht zu bedienen sein. Könnt ihr mir welche empfehlen ? Danke im voraus <3

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von judgehotfudge, Community-Experte für Kamera, 29

Hallo ErdbeerLimonade,

als Anfänger wirst Du mit keiner Kamera der Welt "professionelle" Fotos machen - so viel schon mal vorweg.

Nun zur Wahl der richtigen Kamera: Eine Kamera ist ein sehr persönliches Werkzeug, das zum Fotografen passen muss. Deshalb empfehle ich Dir, nicht zu sehr auf andere zu hören bei der Kamerawahl. Die meisten empfehlen einfach ihre eigene Kamera, ohne überhaupt andere aus eigener Erfahrung zu kennen.

Eine Kamera muß gut in der Hand liegen und Du musst mit der Bedienung gut zurecht kommen. Das auszuprobieren kann Dir keiner abnehmen. Und
sie muss zu Deinen fotografischen Ansprüchen und Schwerpunkten passen,
und zumindest erstere kennen wir nicht.

Außerdem wissen wir auch nicht, wie viel fotografische Erfahrung Du hast und warum Du Dir eine DSLR kaufen willst. Solltest Du in diesem Punkt noch nicht festgelegt sein, so käme auch eine gute Kompakt- oder Bridgekamera in Frage. Diese sind gerade für Anfänger oft erstmal weniger
verwirrend, und gute Bilder kann man damit auch machen. Weitere
Pluspunkte: Du musst weniger schleppen und brauchst Dich unterwegs nicht mit Objektivwechseln zu plagen – und Du sparst Geld.

Bitte glaube nicht, dass Du mit einer DSLR automatisch bessere Fotos machen wirst als mit einer guten Kompakt- oder Bridgekamera. Eine DSLR
bietet zwar mehr Potenzial, dieses können oder wollen viele Anfänger aber gar nicht nutzen. Ohne ein grundlegendes Verständnis der
optisch-technischen Zusammenhänge geht es jedenfalls nicht.

Am besten gehst Du mal in ein Fotofachgeschäft (nicht Elektronikmarkt) und probierst verschiedene Kameras und Objektive aus, am besten auch draußen bei Tageslicht. Probieren geht über (Testberichte und Meinungen anderer) studieren!

Den größten Einfluss auf die Bildqualität hat der Fotograf und nicht die Kamera. Deshalb würde ich Dir empfehlen, mehr Zeit und Energie auf
die Weiterentwicklung Deiner fotografischen Kompetenz zu verwenden als
auf die Suche nach der "perfekten" Kamera.

Und den zweitgrößten Einfluss auf die Bildqualität haben die Objektive. Deshalb solltest Du auch die mit Bedacht auswählen - Brennweite, Lichtstärke und Preis sind dabei wichtige Aspekte -, falls Du Dich für eine Kamera mit Wechselobjektiven entscheidest.

In diese Kategorie fallen übrigens auch die neueren, spiegellosen Systemkameras. Auch die könntest Du in Betracht ziehen, falls Du auf ein
kleines und leichtes Gehäuse Wert legst und Dich der z. T. kleinere
Sensor, der fehlende optische Sucher und die teureren Objektive nicht
stören.

Kommentar von ErdbeerLimonade ,

Mhh, Okay, Danke deiner ausführlichen Antwort :D Werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen <3

Kommentar von judgehotfudge ,

Bitte, gerne! Viel Spaß beim Fotografieren! :-)

Antwort
von Airbus380, 14

"Professionelle Fotos" kann man mit den allermeisten Kameras machen...wenn man es kann ;-) Und mit den besten und teuersten Kameras kann man ganz wunderbar massenweise Schrottbilder produzieren, wenn man es nicht kann.

Etwas allgemeiner:

Zunaechst mal ist der Markt der Digitalkameras nahezu unueberschaubar
und fast taeglich gibt es neue Modelle; die Vorgaenger sind noch lange
in den Regalen.

Um etwas "Ordnung in das Angebot" zu bringen sollte man sich zunaechst mal kritisch selbst fragen, was man ueberhaupt will und erwartet und wie viel man bereit ist zu schleppen und an Geld auszugeben..

Die ganz einfachen Kameras (50-200€) werden mehr und mehr von den eingebauten Smartphonekameras verdraengt.

Preislich im Anschluss (200-700€) kommen dann:

1.die Bridge- oder Superzoomkameras (mit kleinem Sensor)

2.hoeherwertige Kompaktkameras (mit kleinem, mittlerem oder auch APS-C-großem Sensor)

Vorteil der Bridge sind:

•der oft enorme Zoombereich,

•der Sucher

•die ueberschaubaren Kosten

•oft sehr ordentliche Makrotauglichkeit

Die Nachteile der Bridgekameras sind:

•bei wenig Licht sehr deutlich schlechtere Bildqualitaet als Kameras mit großem Sensor

•der Autofokus ist nicht sporttauglich

•schoene Hintergrundunschaerfe ist fast nur im Makrobereich oder mit Tricks und Koennen machbar

Ob man die Groeße eher als Vor- oder als Nachteil sieht ist Geschmacksache.

Kompaktkameras kauft man deshalb, weil man nicht viel schleppen will
oder darf, oder weil man unauffaellig fotografieren will. Gute
Kompaktkameras wie z.B. die Ricoh GR kosten nicht nur so viel wie eine
Systemkamera, sondern liefern auch erstklassige Bildqualitaet.
Schließlich haben sie Bildsensoren, wie sie auch in Systemkameras
verwendet werden. Weitere herrausragende Kompaktkameras kommen von
Olympus, Fuji und Sigma. Nachteile sind:

•oft kein (oder nur teurer Zubehoer-) Sucher

•nur eine Brennweite, die auch kaum erweiterbar ist

Dazwischen gibt es noch Kameras, die deutlich kompakter sind als eine
Bridge, aber auch deutlich groeßer als eine kleine Kompaktkamera.
Populaerer Vertreter sind die Canon Powershot Modele. Zoombereich und
Sensorgroeße liegen ebenso wie die Gehaesegroeße im Mittelfeld mit allen
Vor- und Nachteilen.

Kommen wir jetzt zu den Systemkameras. Auch die gibt es vereinzelt
mit winzigen Sensoren (Pentax Q und Nikon 1). Normalerweise sind aber
Sensoren verbaut, die die Groeße von mindestens 1 Daumennagel (mikroFT
und FT), 1,5 Daumennaegeln (APS-C) 3 Daumennaeglen (Kleinbild oder
Vollformat) oder 5 und mehr Daumennaegeln (Mittelformat) haben. Ein
Schaubild gibt es bei Wikipedia---> Sensorformat 

Kostenmaeßig kann sich das Hobby Fotografie als ein "Fass ohne Boden"
entpuppen, wenn man sich fuer eine Systemkamera entscheidet. Dafuer
bleibt dann auch kaum eine Aufgabenstellung unloesbar, wenn man
genuegend Wissen und Geld hat. Allerdings kann man auch gut unter 1000
Euro bleiben und gluecklich werden. Lichtstarke Objektive gehen aber bei
jedem System ins Geld (und ins Gewicht
). Außerdem wachsen die zu
schleppenden Kilos proportional zur Groeße des Sensorformats. Dabei
stellen die passenden Objektive den Loewenanteil des Gesamtgewichtes.

Benutzer der "alten" Systeme wie Canon, Nikon, Pentax und Sony
(Minolta)
koennen nicht nur auf ein großes (Pentax und Sony A_Bajonett) bis
riesiges (Canon und Nikon) Neusortiment, sondern auch auf einen riesigen
Gebrauchtmarkt zugreifen. Doch auch die neuen Systeme (Sony E-Bajonett,
Olympus und Panasonic mFT, Fuji X) bieten fuer die allermeisten
ernsthaften Fotografen genuegend "Arbeitmaterial".

Mit welchem System man letztendlich gluecklich wird, kann hier
(oder in anderen Foren) niemand entscheiden außer dem Kaeufer selbst.
Der muss entscheiden, wie viel er schleppen, wie viel er ausgeben will,
welche Geraetschaften sich in seiner Hand am ertraeglichsten anfuehlen,
welches Menue er am besten versteht, mit welchem Sucher er am ehesten
klarkommt. Man muss die Geraete gerne in die Haende nehmen. Nur dann
nimmt man sie gerne mit und die Bedienung gibt nicht jedesmal neue
Raetsel auf. Die erzielbaren Bildergebnisse liegen gar nicht so weit
auseinander und sind mehr abhaengig vom Koennen des Fotografen, dem
Licht und der Qualitaet des Objektivs als von der Wahl der Kamera
.

Der Gang in einen gut sortierten Laden oder zu einem Fotostammtisch
oder zu einem Fotoclub/VHS ist unabdingbar. Nicht um sich von
Verkaeufern oder Usern einlullen zu lassen, sondern um mal ein paar
Geraetschaften auszuprobieren und den persoenlichen Favoriten zu finden.
Kameras sind etwas sehr individuelles, aber letztlich nur ein Werkzeug.

Eigenschaften wie Sucher, Haptik, Bedienlogik, Geraeusche,
Wetterfestigkeit sollten wichtige Auswahlkriterien sein; nicht nur
Zubehoerauswahl, Image, Preis, Empfehlungen oder gar Testberichte
. Auch die Notwendigkeit von WiFi, Klappdisplay, GPS, Touchscreen usw. wird vollkommen unterschiedlich bewertet.

Wer Hallensport oder Wildlife (insbesondere kleine Voegel)
fotografieren will, hat natuerlich ganz andere Anforderungen an die
Ausruestung, sollte sich dann aber auch ueber die Kosten im Klaren sein.

Kommentar von oneandonlyyoci ,

Das hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun sondern geht es um den Verfasser dieser Antwort! Ich bin jetzt 2 Stunden in der DSLR und Foto Kategorie dieses Forums unterwegs und bemeeke unter jeder zweiten Frage eine Antwort von dir. Ich lese mir deine meist sehr langen Text immer ganz durch und wollte dir mal danken da du mir jetzt schon sehr geholfen hast ohne dass ich eine Frage gestellt habe. also danke uns mach weiter so denn du bist sejr hilfreich. liebe Grüße

Antwort
von TimHe, 33

Wenn du eine Canon SLR möchtest, welche preiswert ist, solltest du dir einmal die Canon EOS 100D anschauen. Ansonsten die 700D bzw. ein gebrauchtes älteres Modell (600D, 650D, 550D,500D) ;)

Wenn dir das fehlende ausklappbare Display egal ist, würde ich zur 100D greifen :) 

Kommentar von ErdbeerLimonade ,

Cool, Danke :D

Antwort
von ErdbeerLimonade, 31

Ach und - ich hab, wie gesagt, nicht so viel Geld und möchte eigentlich nicht mehr als 500€ ausgeben

Kommentar von christl10 ,

Dann überlege ob es wirklich eine Spiegelrefelxkamera sein soll. Wer noch keine Ahnung vom Fotografieren hat überschätzt sich und kauft möglicherweise das was er von den Möglichkeiten nie ausreizen kann. Wer sowieso vor hat nur mit der Automatik zu fotografieren und sich um Blende und Verschlußzeit nicht auserandersetzen möchte, dem rate ich zu einer Kompaktkamera. Nicht daß sie das auch nicht kann, sondern weil sie nicht so komplex sind wie SLR Kameras. Daher schau Dir ma die Fuji X30 an, die auch professionelle Fotografen als Zweitkamera nutzen. Eine SLR ist groß und unhandlich. Gerade weil sie so groß ist bleibt sie oft zu Hause liegen, weil sie zu speririg ist um sie immer mitzuschleppen. Die Fuji X30 Die ist klein und handlich und macht auch sehr gute Bilder. Zudem ist sie sehr leicht zu bedienen und man braucht keine extra teuren Objektive zu kaufen. Sie kostet derzeit 440€ und jeder Euro ist sein Geld wert. siehe: 

https://www.youtube.com/watch?v=klOgdXuJDJo