Frage von xxKATHAAxx,

Spiegelreflex oder Digital Kamera?

ich habe bald konfirmation und mache sehr gerne fotos. ich wollte mir von dem geld eigentlich eine spiegelreflexkamera kaufen, aber mein vater meinte, eine digital kamera wäre besser, weil die mittlerweile genau so gute fotos machen könnte und viel besser irgendwo mit hin zu nehmen wäre zum einfach in die tasche stecken. jetzt bin ich ratlos ich will schon richtig gute fotos in hoher qualität machen nur geht das auch mit einer digital kamera? weil ich eigentlich schon eine recht gute kamera an meinem handy hab mit 8.1 megapixel... danke im vorraus :)

Antwort von brtarane,

Da gebe ich "hallosirius" vollkommen recht! Du solltest zuerst wissen, was das "zeug" alles bedeutet. Nun: ICh hatte auch eine kleine kompakt kamera und habe mir nun eine spiegel reflex gekauft (bin übrigens 12 jahre alt) ich sag einfach eins: Wenn schon, dann ne spiegelreflex weil wenn du sehr gerne fotos machst, bzw. hobyfotografin bist, dann lohnt es sich auf jeden fall, eine SRK zu kaufen.Weil du mit den verschidenen Objektiven sehr sehr viele möglich keiten hast.

Antwort von ddestroyer,

Wenn Deine Handy-Kamera gute Aufnahmen macht, würde ich mich erstmal mit Spiegelreflex vertraut machen. Schnäppchen findst Du immer bei Ebay , z.B.:

http://kuerzer.de/ltREC5uUE

Antwort von imager761,

Die Frage ist nicht digital oder analog (Film), sondern Kompakt- oder SLR-Kamera.

Brauchst du eine immer dabei Kamera, oder betreibst du dieses Hobby irgendwann einmal ernsthafter? Dann kommst du an einer SLR mit externem, indirekten Blitz und Wechselobjektiven auf lange Sicht nicht vorbei.

Für ordentliche Fotos im Urlaub oder Alltag ist eine Kompaktkamera völlig ausreichend.

Bitte keine Billigware vom Discounter, sondern eine ausgereifte Technik vom Fotohandel (auch online) kaufen - unter digitalkamera.de gibt es genug Kaufhilfen.

HTH

G imager761

Antwort von Christopher25,
  1. Ich selber habe die Digitalkamera Samsung WB650 für 200 Euro.Finde sie gut. Hat 12 Megapixel. Bin mit ihr zufrieden.

2. Spiegelreflex macht schon viel bessere Bilder. Ist halt aber teurer und schwerer.

3. Wenn du wirklich jeden Tag Bilder machst, sie ausdrucken willst und so, würde ich dir eine Spiegelreflexkamera empfehlen. Geht natürlich auch mit Digitalkameras, aber Spiegelreflexkameras machen halt bessere Bilder.

Kommentar von CansOTW,

Man kann nicht pauschal sagen das Spiegelreflex Kameras bessere Bilder machen, da viele sie nur im Vollautomatik Modus und direkt mit JPEG Ausgabe Format verwenden ist ehr das gegenteil der fall, auserdem kommts mehr auf den Fotografen als auf die Kamer an ;)

Antwort von halloSirius,

du solltest erstmal Erfahrungen bzgl. der richtigen Einstellungen sammeln.(Blende, Belichtungszeit, ISO-Wert) Das geht gut mit einer sog. Bridge-Kamera, die Dinger haben auch einen ordentlichen Zoom und meist auch einen komplett manuellen Modus, wo man alles selber einstellen kann. Die Bildqualität ist auch recht gut, man muss halt mit den Einstellungen umgehen können, aber die fotografische Freiheit mit einer Bridge ist ähnlich der mit einer DSLR. Ich zb habe die Kodak Z8612IS, schon etwas älter, aber macht tolle Fotos.

Antwort von DerMuffti,

Für den Hobbyfotographhen ist die Spiegelreflexkamera die richtige Wahl. Eine Kompaktkamera ist eher für den Snapshot gedacht. Sicher machen diese Kameras auch gute Bilder, jedoch bei Blenden- und Belichtungswahl Schärfe und gewollte Unschärfe liegen die Spiegelreflexkameras vorne. Der gute Hobbyfotograph achtet auch dadrauf, das sämtliche Automatikprogramme abschaltbar sind, und die manuelle Einstellung vorgenommen werden kann. Darauf sollte beim Kauf einer Kamera geachtet werden. Das nur zu dem Gehäuse. Die Wechselobjektive sollten ebenfalls eine gute Qualität und hohe Lichtstärke besitzen. 15 - 70mm und 70 bis 300mm Zoomobjektive gehören zu einer guten Grundausstattung genauso wie ein schwenkbares mit Vorsatzscheiben zu versehendes Blitzgerät, welches bei guter Ausstattung über eine von der Kamera auszulösende Fernauslösung verfügt, damit der Blitz auch von einem anderen Winkel als der direkt von der Kamera aus das Objekt beleuchten kann.

Antwort von madamekoks,

ich slebst habe beides, und kann bestätigen, dass spiegelreflex kameras wirklich schei** sind wenn du mal weg möchtest (stadt etc) musst nämlich immer vorsichtig sein, und sie sind zu groß ;)

außerdem bist du ja noch jung, dir würde eine gute digital kamera definitiv genügen, die machen auch sehr gute fotos :)

Kommentar von xxKATHAAxx,

okay danke für die antwort :)

Antwort von heffenberg,

Und wie ist es mit einer preiswerten digitalen Spiegelreflex? Vielleicht kannst Du von Deinem Vater einen Zuschuss bekommen?

Kommentar von xxKATHAAxx,

ich glaube kaum.. ich fahr im sommer zwei mal in urlaub einmal mit meiner familie und einmal mit meiner besten freundin und das bezahlt er mir.. dann gibt er mir bestimmt kein zuschuss :O

Kommentar von heffenberg,

Ich weiss ja nicht, was Du bezahlen willst. Die Canon 1000D kostet z.Zt. um die 370.- Euro:
http://tinyurl.com/6cr6gv2
Andererseits nützt Dir eine Spiegelreflex nur etwas mit einem tollen Objektiv, und wenn Dir dafür das Geld fehlt...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community