Frage von jagut, 40

Spezifischer Widerstand Aufgabe Physik?

Ich schreibe übermorgen eine Physik Schulaufgabe. Und ich über gerade Aufgaben mit den Spezifischen Widerstand und habe eine Frage und zwar da ist eine Aufgabe die lautet " Wie lang muss ein Konstantandraht (d=0,2mm) sein, damit sein Widerstand 1 Ohm beträgt", ich habe diese Aufgabe schon mal in der Schule gerechnet mit meinem Lehrer, leider weis ich nicht mehr wie. Ich hoffe mir kann einer helfen

Danke schon mal im vorraus.

Antwort
von ProfFrink, 22

Es gilt folgender einfacher Zusammenhang, der unmittelbar aus der Anschauung folgt, dass ein Widerstand mit zunehmender Leitungslänge steigt und mit abnehmenden Leitungsquerschnitt ebenfalls steigt.

Widerstand = spezifischer Widerstand * Leitungslänge / Leitungsquerschnitt

Diese Formel löst Du nach der Leitungslänge auf und setzt Deine Werte ein. Die Bestimmung des Flächenquerschnitts aus einem Durchmesser solltest Du aus dem Handgelenk schütteln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten