Frage von Abi2018, 9

Spezifische Ladung?

Ich weiß zwar was die spezifische Ladung bedeutet, aber ich kann mir nichts darunter vorstellen. Kann mir das jemand anhand eines Beispieles erklären?

Antwort
von gilgamesch4711, 4

  Ist doch easy; analog dem spezifischen Gewicht. Die Elementarladung beträgt

       e = 1.602 (E-19 ) A s    ( 1 )

   Jetzt intressieren wir uns, welche Ladung 1 g H-Ionen hat. Das ist also e L mit L = Loschmidtzahl.

   ===> Michael Faraday, der ja noch nichts von Elektronen wusste, formulierte das Elektrolysegesetz

  " 1 val einer Ionensorte wird abgeschieden von 96 450 A s . "

   Die spezifische Ladung

     p := q / m    ( 2 )

    ist die Größe, die dem Experiment unmittelbar zugänglich ist. Stell dir vor, das Ion durchkäuft eine Spannung U

   1/2  m  v  ²  =  q  U     (  3a  )

      v  =  sqr  (  2  p  U  )     (  3b  )

     Jetzt bestimmst du über die ===> Lorentzkraft die Ablenkung im Magnetfeld:

    m  v  ²  /  r  =  q  v  B     (  4a  )

    v  =  p  B     (  4b  )

   Gleichsetzungsverfahren von ( 3b;4b ) , und du hast p

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten