Frage von orumyoung, 19

Spezielles Licht als Reflektor für andere Lichter?

Guten Abend, In letzter Zeit interessiere ich mich sehr für Physik und Sprachen und verschlinge ganze Bücher über verschiedene Themen der Physik oder Linguistik. In letzter Zeit hänge ich jedoch an dem Thema Licht und Reflektoren. Ich frage mich jedoch ob es auch spezielle Lichter gibt die als Reflektoren andere Lichter reflektieren kann so wie es feste oder flüssige Körper es machen ?

Vielen Dank für die Antworten

Antwort
von YanMeitner, 13

Wie genau stellst du dir das vor? Also ich finde das nur sehr schwer mit dem Wellen oder Teilchenmodell vereinbar. Denkst Du vielleicht an Stöße zwischen den Photonen? Also grundsätzlich ist so eine Licht, Licht Reflexion nicht möglich.

Mal so aus Neugier, was ließt Du denn im Moment? :)

Antwort
von unhalt, 11

Theoretisch geht das mit jedem Licht. Jedoch braucht man dafür Energien die bisher noch nichtmal experimentelle Hochleistungslaser erreichen. Es fehlen glaube ich immernoch um die 6 Größenordnungen, also Faktor 10^6.

lg

Kommentar von Herb3472 ,

Wie sollte das bitte funktionieren, dass eine Lichtwelle von einer anderen Lichtwelle reflektiert wird? Sowas ist Nonsens.

Kommentar von unhalt ,

Im Grunde hast du recht. Laut der Quantenelektrodynamik kann Licht nicht mit Licht wechselwirken.

Jedoch besagt die Quantenelektrodynamik ebenso, dass ein elektromagnetisches Feld Teilchen erzeugen kann, welche dann sehr wohl mit Licht wechselwirken kann.

Das bedeutet, dass wenn man zwei unglaublich Hochenergetische Laser sich kreuzen lässt, dass das Licht zwar nicht wechselwirkt, jedoch Teilchen entstehen mit denen das Licht wechselwirken kann.

lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten