Frage von melxo, 32

Spezielles das ich im Solarium beachten muss?

Ich würde gerne mal ins Solarium gehen. Meine Frage ist jetzt nicht wie schädlich das Ganze ist, denn das weiss ich. Aber ich weiss nicht genau was ich beachten muss. Muss man beim ersten Mal im Solarium etwas anders machen und wie lange kann man dort unten liegen. Gebt mir einfach so viele Tipps die ihr kennt. Danke :)

Antwort
von Calypso33, 14

Hi, beim ersten Solariumsbesuch gibt es viel zu beachten z. B.

  • man muss eine Hauttypbestimmung machen , wie z. B. hier http://www.my-uv.de/so-bestimmen-sie-ihren-hauttyp/ um den Hauttyp zu kennen. 
  • Der Hauttyp ist ein Maß für UV-Empfindlichkeit der Haut. Vom Hauttyp hängt ab, wie der Dosierungsplan aussieht. 
  • Im Dosierungsplan steht, wann man sich, wie lange besonnen darf.
  • Außerdem gibt es generelle und vorübergehenden Auschlußkriterien, wann man ein erhöhtes Risiko trägt, durch die Besonnung einen Schaden zu erleiden.
  • Die Augen muss man mit einer UV-Schutzbrille schützen.
  • Kurzum es ist sinnvoll sich ein Sonnenstudio zu suchen, dass nach der UV-Schutzverordnung zertifiziert ist. Dort erhält man ein ausführliches Beratungsgespräch, wie es sich der Gesetzgeber und Hautärzte vorstellen. In diesem Gespräch wird man auf Gefahren und Risiken der UV-Strahlung hingewiesen. Und, ganz wichtig, man erhält wertvolle Tipps, wie man sie vermeiden bzw. reduzieren kann! 
  • Wenn man sich einfach mal so bestrahlt, kann man viel falsch machen! Also lassen Sie sich professionell (kostet nix) beraten, oder lesen Sie auf www.my-uv.de weiter. Auch dort finden Sie alle notwendigen Informationen.
Antwort
von quinann, 18

Google sagt:

    Als Faustregel gilt, maximal 50 Sonnenstunden pro Jahr (künstliche + natürliche = 50 Stunden!)
    Die für ihren individuellen Hauttyp empfohlene Bestrahlung einhalten
    Sonnenbrände in jedem Falle vermeiden (weniger ist mehr!)
    Immer eine Schutzbrille für die Augen tragen (das UV Licht kann die Hornhaut verbrennen)
    Vor dem Solarium keine Parfums, Kosmetika oder Sonnenschutzmittel benutzen – könnte ggf. Hautreizungen hervorrufen
    Ketten, Schmuck, Ringe und weiteres vorher unbedingt ablegen
    Hautpflege nach dem Sonnenbad ist Pflicht – cremen Sie die Haut ein, z.B. mit pflegendem Arganöl

Wer sollte bzw. darf nicht ins Solarium gehen?

Natürlich gibt es auch hier Spielregeln, an die man sich halten
sollte. Teilweise schreibt das Gesetz diese vor (zu Recht), teilweise
ist man selbst in der Verantwortung, diese einzuhalten:

Personen…

unter 18 Jahren (per Gesetz verboten)

mit transplantierten Organen

mit Hauttyp I

mit vielen Sommersprossen

mit vielen Leberflecken

die an Hautkrebs / Hautkrankheiten oder einer Vorstufe erkrankt sind / waren

mit Hautreizungen

die allgemein gesundheitlich angeschlagen sind

die bereits häufiger Sonnenbrände hatten

und mit frischen Tattoos

…dürfen bzw. sollten von einem Solariumbesuch absehen – schon aus eigenem Interesse zur Schonung ihrer Haut und Gesundheit.

Antwort
von LessThanThree, 22

Ich (m) war noch nie in einem Solarium, aber ich würde sowas die Mitarbeiter vor Ort fragen

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Haut, 7

Hallo! Man wird Dich als Neuling genau einweisen.

Meine Frage ist jetzt nicht wie schädlich das Ganze ist, denn das weiss ich.

Sicher? Mal diese Seite lesen, alles Gute.

http://www.gesundheit.de/krankheiten/haut-und-haare/sonnenschutz-und-sonnenbrand...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten