Frage von Lakis01, 14

Spezieller (Mainboard-)Treiber für zusätzlichen RAM-Riegel erforderlich / Chessbase?

Habe den Arbeitsspeicher meines LapTops mit einem zweiten RAM Riegel (DDR3 1,6GHz wie der andere) von 8 auf 16 GB aufgerüstet. Im Anschluss habe ich Win 10 x64 aufgesetzt und alle vom Hersteller empfohlenen Treiber installiert. Der Arbeitsspeicher wird vom System und BIOS als 16GB angegeben. Im einzig relevanten Programm Chessbase 13 x64 allerdings stehen mir nur 69..MB (8GB-Systemlast?!) beim Einbinden der Engines Stockfisch & Komodo (beide x64) zur Verfügung. Die Engines an sich unterstützen Arbeitsspeicher bis in den TB Bereich. Ist es ein Makel des GUI, muss ich einen extra (Mainboard-)Treiber für den zweiten Riegel installieren, etwas im BIOS ändern oder können manche Programme nur den Arbeitsspeicher auf einem Riegel nutzen?

Antwort
von funcky49, 3

Für RAM wird kein Treiber benötigt.

Werden in Windows die 16 GB erkannt, dann kann das Problem nur an der Software liegen. Da ich das Programm nicht kenne, müsstest Du Dich anderweitig (Foren etc.) informieren, welche Möglichkeiten das Programm bietet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten