Frage von JesterFun, 10

Spezielle Frage: Als Admin eingeloggt und ohne Kennwort ein Programm im Userkontext installieren?

Betriebssystem: Windows Terminalserver 2012

Also in Windows kann man ja eine Software als Admin installieren, wenn man als User einloggt ist und dann "Als Administrator ausführen..." im Kontext Menü wählt. Soweit so gut.

Jetzt habe ich aber einen Kunden, dessen Benuzter immer ihre eigenen Kennwörter haben und die auch nicht rausrücken können und auch nicht sollen.

Jetzt frage ich mich: Kann man sich als Administrator einloggen und dann sagen "Als Benuzter installieren...".

Es gibt da anscheinend Software die brauchen Adminrechte, aber müssen trotzdem unter dem eingeloggten User installiert werden. Mag sein das die Software Hersteller da was falsch gemacht haben, aber das ist ja immer wieder der Fall.

Also kann ich eine Software unter einem Userkontext installeren, wenn ich nicht als dieser User eingeloggt bin? Gibt es da evtl. Software Lösungen?

Danke schon einmal?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von realmadridfc, 6

Also du willst also sowas wie sudo in Windows heißt das runas
Probier Mal runas /noprofile /user:Administrator

Kommentar von JesterFun ,

Ah super! Ich probier das gleich heute Abend aus. Vielen Dank!

Kommentar von realmadridfc ,

Ja bitte :)

Antwort
von compu60, 6

Ist ein Passwort gesetzt muss das auch eingegeben werden wenn es verlangt wird.

Kommentar von JesterFun ,

Das war nicht meine Frage ;)

Nochmal zur Erklärung. In Linux gibt es ein Kommando "sudo" mit dem du als root User eine Sache in einem Benutzerkontext ausführen kannst, wie hier beschrieben:

https://wiki.ubuntuusers.de/sudo/#Programme-im-Kontext-anderer-Benutzer-ausfuehr...

Und genau DAS in der Reihenfolge würde ich gerne für Windows haben.

Kommentar von compu60 ,

Deine Frage geht doch auch ums Passwort, das du nicht eingeben kannst. Und da ist das in Windows genauso wie in Linux.

Zitat aus dem Link  "sudo fragt immer nach dem Passwort des aufrufenden Benutzers"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten