Frage von Loremarus, 18

Spezielle Farbe für Arbeitsflächen?

Liebe Comunity

Ich baue gerade meine Elektronik-Werkstatt etwas um. Da möchte ich auch mein Tisch aus Tannenholz etwas umgestalten, der nun doch etwas in die Jahre gekommen ist. Bei diesem möchte ich gerne mit Spachtelmasse die Löcher füllen (ist nun mal ein Arbeitstisch) und danach mit einer deckenden Farbe streichen (z.b. schwarz oder weiss...). Da ich auf diesem Tisch sowohl elektrische Geräte reparieren als auch schreibarbeiten erledigen können möchte, würde ich gerne wissen, ob ich dafür spezielle Farbe brauche? Die Farben, die ich kenne sind im ausgetrockneten Zustand leider immer ein wenig gummig/weich. Auch mit spachtelmassen kenn ich mich nicht aus. Die weichheit könnte bei meinen Anforderungen etwas problematisch werden.

Habt ihr mir Tipps worauf ich bei der Spachtelmasse- und Farbwahl achten sollte? In welchem Fall eignet sich Acryl, in welchem Kunstharz? Sollte eventuell zuletzt ein Klarlack darüber?

Vielen Dank für eure Tipps und Gruss Lore

Antwort
von fddbv, 5

Der Farbton ist Geschmackssache schwarz bzw. dunkle töne sind nicht so schmutz empfindlich.

Würde die raten ein 2 Komponenten PU Lack zu verwenden, die sind mechanisch und chemisch hoch belastbar. 

Dieser härtet auch sehr hart aus.

Passende 2K Spachtelmassen bekommst du in dem Fachgeschäft auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community