Frage von berny15, 32

Spezielle AuslandsKV bei einer 10-Tägigen Reise auf die BVI erforderlich?

Hallo, bin als Student bei der AOK BW versichert, ich fahre im Juni für 10 Tage auf die British virgin islands. Frage, bin ich mit dem normalem Studententarif auch während des Auslandsaufenthaltes versichert? Frage deswegen, weil diese Inseln ja früher mal britisches Territorium waren, glaube aber eher, das ich eine zusätzliche Versicherung abschließen muss, finde dazu nichts Konkretes. Wie sind denn die normalen Laufzeiten? Habe keine Lust, 2 Jahre für was zu zahlen, wenn ich es nur für 10 Tage brauchen könnte, fahre nicht oft weg.

Antwort
von DolphinPB, 12

Der private KV-Partner der AOK-BW ist die Allianz und die bieten (guck mal auf der Webseite der AOK-BW) eine Jahres-Police (Auslandsreisekrankenversicherung) für 9,80 Euro pro Jahr (Tarif R32) an. Da hast Du dann weltweiten Schutz bei Reisen bis zu 8 Wochen und einen Tarif der mit die besten Bedingungen am Markt überhaupt hat. Zudem kann ich aus eigener Erfahrung berichten dass der Service, auch bei komplizierten Fällen, exzellent ist.

Vielleicht ist es sogar via AOK-BW noch ein bisschen günstiger.

Du lässt die Versicherung am 01.06. beginnen und dann verlängert die sich jedes Jahr oder Du kündigst sie mit 3 Monaten Kündigungsfrist, jeweils also spätestens zum 01.03. mit Wirkung zum 01.06.

Antwort
von schleudermaxe, 18

Das hört sich ja wirr an und ist m.E. auch nicht zu empfehlen. Ein Jahresbeitrag kostet beim Partner der AOK rd. 8,00 EUR im Jahr und eine für 10 Tage im Reisebüro zu buchen meist 7,00 EUR.

Wenn denn die Reisezeiten sich verschieben, gab es eine Versicherung und dann? Tolle Wurst, und alles wegen einem Euro?

Und warum Deine AOK Dir nicht sagen kann, ob und ggf. wie Du dort versichert bist, verstehe ich nicht. Warum hören die denn Dir nicht zu?

Kommentar von berny15 ,

Ich habe bei der AOK noch gar nicht angerufen, wollte mich erst im Netz schlau machen, werde das aber nachholen. Mal sehen, was die mir raten. So wies aussieht, wollen die Meisten Versicherer um die 10€ im Monat. Vielleicht macht mir die AOK ja ein Angebot, es soll wohl da Zusatzversicherungen exklusiv für Mitglieder geben, die Seite ging aber nicht wirklich darauf ein. 

Kommentar von schleudermaxe ,

Dann gehe zur HUK Coburg. Da kostet so ein Ding unter 10,00 EUR/Jahr!

Antwort
von heide2012, 23

Ich schließe immer, genau für den Reisezeitraum (schließt man sie nämlich fü des ganze Jahr ab, so verlängert sie sich ständig um ein Jahr, wenn man nicht rechtzeitig kündigt), online eine Reise-Rrankenversicherung bei der signal-iduna ab.

Vielleicht gibt es noch preiswertere, aber ich war immer zufrieden und finde allein den Abschluss sehr einfach, da man die Reise-Krankenversicherung sogar noch einen Tag vor Reiseantritt abschließen kann.

Kommentar von berny15 ,

Hi, danke für die prompte Antwort, erlaube mir aber noch eine Frage, da ich nur für 10 Tage reise, kann ich die KV auch nur für einen Monat abschließen, ohne dass sie sich verlängert? Was muss ich im Ausland vorzeigen oder muss ich erstmal zahlen, um dann die Rechnungen daheim erstattet zu bekommen? Hoffe ja, das nichts passiert, aber man weiß ja nie. 

Kommentar von heide2012 ,

Das kannst du alles auf deren Seite nachlesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten