Moin zusammen. Ich möchte meinen Föhn aufschrauben. Kabel erneuern. Aber das Teil ist mit so Spezialschrauben verschlossen. Sehen aus wie ganz normale Schlitzschrauben, haben aber in der Mitte des Schlitzels noch einen kleinen Zapfen der es unmöglich macht einen normalen Schraubendreher einzusetzen.
Hat jemand einen Tipp? Oder woher ich einen passenden Schraubendreher beziehen kann.
Danke schonmal

Entweder Du feilst Dir in einen Schraubendreher eine Nut, oder Du nimmst einen kleineren Schraubendreher, der etwa halb so breit wie der gesamte Schlitz ist. Den steckst Du dann halb in den Schlitz und halb neben den Stift. Viele Schrauben kann man dann losdrehen, oder der Stift reißt ab - dann gehts mit dem normal großen Schraubendreher.

Ich stand mal vor genau demselben Problem. Die Dinger heißen Spanner-Bits, und ein Bitset vom Obi enthielt welche.
wenn du einen Radio- und Fernsehgeschäft deines Vertrauens in der Nähe hast, würde ich dort mal vorbeigehen. Die haben oft die ausgefallensten Werkzeuge. Evtl. auch dieses. Und: Fragen kostet nichts - warscheinlich das Aufschrauben in dem Fall auch nicht...
ein neuer föhn kostet nicht die welt. lass die finger davon
ich bin elektroniker und weiß was sache ist. Hab eben nur nicht das Werkzeug
uwe8888 am 8. September 2009 09:29 gibts bei conrad , oder du dimmst den kleinen isolierten, und feilst mit einer vogelzungenfeile in der mitte 2 mm raus , dann gehts auch (;-))

diese Security Bits kommen auch bei Kaffeemaschinen, Fritteusen und anderen Elektrogeräten vor, bei vielen sind die Bits in der langen Ausführung notwendig weil die Schraube tief versenkt liegt. Hier nützt auch ein Bit mit Verlängerung nichts. Wie schon geschrieben sollte man als Laie nicht an Elektrogeräten basteln, insbesondere solche die Hitze entwickeln und daher keine Lötstellen haben dürfen, bei fachgerechten Quetschverbindungen wirds für den Nichtfachmann schon schwierig. 1000 mal berührt, nie ist was passiert, dann hats zzzzzuuuuummm gemacht.
In den Baumärkten gibt es für wenig Geld Bit-Sätze mit allen Sonderformaten (Kreuz mit 3 flügeln, Flach mit steg, Torx und Inbus mit Stift in der Mitte, u.v.m.), welche bei Elektrogeräten allerdings oft wegen des grossen Durchmessers gar nicht bis zur versenkten Schraube kommen. Wenn es nur ein Flachschraubenzieher mit Steg ist, einfach einen Billigen mit Feile oder Eisensäge anpassen (wie bereits gepostet) und anschliessend normale Schrauben verwenden (fürs nächste Mal)! Wenn so etwas öfters kommt --> Spezieal-Schraubenziehersätze von Conrad, Ebay, ...

Es gibt in jedem Baumarkt diese billigen 100teiligen Spezialbitsets für um die 10 Euro. Da sollte was dabei sein.

Spezialbits sind im Geschäft ab ca. 10 Euro zu haben. Ist der Fön dann aufgeschraubt, wirst Du feststellen, dass Du noch einen Lötkolben für ca. 11 Euro und Lötzin für ca. 1,50 brauchst. Das und die fummelige Arbeit nebst Beschaffungszeitaufwand zusammen, ergeben den Preis für einen neuen Fön! Schmeiß den Kram weg und kauf Dir nen neuen!
er möchte basteln als Elektriker, macht mächtig Spass

Kauf lieber einen Neuen. Die sind gar nicht so teuer.
Schau mal hier, ob da in dem Bild in dem Artikel Deine Schraube dabei ist.
Lass es sein, aus dem Grund sind besondere Schrauben dran, damit nicht jeder daran rumbasteln kann.