Frage von Yasmin2015, 32

Deutscher Rentenbestand bei Beschäftigung in der Schweiz?

Ich habe über 20 Jahre in Deutschland gearbeitet und natürlich meine gesetzlichen Beiträge bezahlt.

Bleiben diese Beträge erhalten oder werden die im Laufe der Jahre weniger wenn ich ab jetzt in der Schweiz arbeite?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Dickie59, 8

Hallo,

ja. Du hast die 60 Monate auf Anspruch der Altersrente erreicht

Da du den Anspruch auf langjährige Versicherte (35 Jahre) nicht erreichst, kannst du die jetzt  erworbene Rente (die auch durch Rentenerhöhungen dynamisiert wird) erst mit 67 Jahren abrufen.

Beste Grüße

Dickie59

Antwort
von jottlieb, 15

Nach meinem Verständnis gilt: Wenn du in der Schweiz beschäftigt bist, dann wäre eh die Schweizer IV für dich zuständig. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community