Frage von Timetosayhellu, 102

Sperrzeit bei verspäteter arbeitssuchmeldung?

Ich bin in der Ausbildung und und habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag was am 15.02 abläuft. Ich habe mich die Woche arbeitslos telefonisch gemeldet und habe heute eine Anhörung zum Eintritt einer sperrzeit bei verspäteter arbeitssuchmeldung.

Was droht mir jetzt? Was für eine sperrzeit ist es und wie lange wird die sperrzeit gehen bzw was für eine Betrag wird mir gesperrrt???

Antwort
von dandy100, 84
Antwort
von SimonG30, 71

Die Sperrzeit bei verspäteter Arbeitssuchendmeldung beträgt 1 Woche, auch nachzulesen im §159 des 3.Sozialgesetzbuch.

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__159.html

Du bekommst dann eine Woche kein Alg1.

Kommentar von Timetosayhellu ,

Oder sind es 3 monate den einer hat 3 monate geschrieben

Kommentar von SimonG30 ,

12 Wochen ist die maximale Dauer einer Sperrzeit, die Du bekommen kannst, wenn Du z.B. selbst kündigst oder einen Aufhebungsvertrag ohne wichtigen Grund unterschreibst oder fristlos rausfliegst.

Aber nicht bei verspäteter Meldung...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten