Frage von ninna369, 42

Sperrzeit ab wann?

Hi Ein freund von mir hat zum 30. November seinem job gekündigt und hat somit ja eine sperre vom arbeitsamt von 3 monaten, sprich bis zum 29. Februar. Er hat sich in der zeit aber nicht arbeitslos gemeldet weil ihm bekannte gesagt haben durch die sperre hat er eh 3 monate dafür zeit. Jetzt meine frage...ab wann beginnt die sperrzeit, ab der Kündigung oder erst wenn er beim amt war?

Antwort
von DerHans, 17

Die Sperrzeit beginnt dann, wenn er eigentlich den Leistungsanspruch hätte.

Sonst würde ja jeder einfach diese Zeit mit Schwarzarbeit überbrücken.

Antwort
von sternstefan, 24

Aus dem Gesetzestext: "Die Sperrzeit beginnt mit dem Tag nach dem Ereignis, das die Sperrzeit begründet, (...)"

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb\_3/\_\_159.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten