Frage von gamerpaddy, 64

Sperrt youtube nach GEMA einigung immernoch videos?

Seit kurzem hat sich Youtube ja mit der GEMA geeinigt und es werden keine Lieder mehr in Deutschland geblockt.

Nun, ich lade öfters Musik die ich von Schallplatte aufnehme hoch, meist Trance und andere Elektronische musik die keiner sperren will.

Jetzt will ich jedoch das gute alte The Wall album aufnehmen (kein remaster, original platte) von Pink Floyd hochladen.

In den youtube richtlinien sind einige tracks davon "Weltweit frei abspielbar" andere aber noch ".. gesperrt in xx ländern inkl. deutschland".

bspw. Pink Floyd - Another Brick in the wall. Steht "gesperrt in x ländern inkl. deutschland" aber wenn ich danach auf Youtube suche finde ich haufenweise aufnahmen die nicht gesperrt sind.

Was ist da nun los? Kann ich die platte hochladen ohne dass die Videos gesperrt werden?

Einige meiner Tracks die ich vor Monaten hochgeladen habe (andere künstler) wurden direkt in DE gesperrt, aber sind nun seit einer Woche wieder frei zugänglich für alle.

Antwort
von SchlauerFuchs93, 20

Gesperrt wird nach wie vor ... einfach mal in den AGB nach schauen.  Da hat sich einiges zu dem Thema getan

Antwort
von GanMar, 44

ich lade öfters Musik die ich von Schallplatte aufnehme hoch

Tja, das ist eine Urheberrechtsverletzung, das ist Dir sicher bekannt, oder?

Kann ich die platte hochladen ohne dass die Videos gesperrt werden?

Möglicherweise wird es nicht gesperrt, dennoch kannst Du dafür gerichtlich verfolgt werden.

Kommentar von gamerpaddy ,

Deine Antwort hat nix mit meiner frage zu tun.

hast fix mal deine antwort editiert, dass sie wieder themenrelevant ist.   feiner zug

Antwort
von annokrat, 11

youtube sperrt nicht mehr, das macht die gema jetzt selbst, sofern sie eine notwendigkeit sieht.

ausserdem kann jeder rechteinhaber, der seine rechte verletzt sieht, sperren. muss also gar nichts mit der gema zu  tun haben.

annokrat

Antwort
von DataWraith, 37

Ja, die sperren immer noch. Die Meldung heisst nur anders ('dieses Video ist in ihrem Land nicht verfügbar...', etc.)

Wenn Du die Rechte von The Wall nicht besitzt, darfst Du sie auch nicht hochladen, egal ob Du die echte Platte besitzt oder nicht.

Die meldung "dieses Video ist in ihrem Land nicht verfügbar" tritt auch nur auf, wenn man das Video hochgeladen hat.  Meine meldung ging von den Musikrichtlinien aus, welche alle Titel auflistet und deren Widergabebeschränkungen.  Dass der Urheber richtlinien ändern oder gegen mein video vorgehen kann steht auch dabei, darum gehts aber grad nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community