Frage von Bobbymowick, 131

Sperrt Amazon ein Konto wenn man zu oft zurücksenden?

Habe da damals was gelesen das Amazon dann Konten ( Accounts ) sperrt wenn man zu viel zurückgibt.

Stimmt das ? Eigentlich hat man bei Online Bestellungen doch immer die 2 Wochen Rückgabe. Dazu kommt noch das man wie ich Amazon Prime hat. Das Geld wäre dann ja auch weg.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rubezahl2000, Community-Experte für Amazon, 89

Ja, das ist gängige Praxis bei Amazon.
Hier im Forum haben schon oft Leute geschrieben, bei denen ohne Vorwarnung das Amazon-Konto gesperrt wurde wegen hoher Retourenquote.

Und das ist richtig so!
Die Kosten, die durch übermäßige Retouren verursacht werden, werden ja im Endeffekt auf alle Kunden umgelegt.

Antwort
von sozialtusi, 88

Das machen doch viele Online- Anbieter. Ist Gang und Gäbe und kann ich mir beim Amazonas auch vorstellen. Z.B. auch, dass man nur noch auf Vorkasse kaufen kann.

Antwort
von Nordseefan, 88

ja, und ich finde das auch in Ordnung.

Klar hat man ein Rückgaberecht. Aber wer das Schamlos ausnutzt dem wird halt nichts mehr verkauft.

Du hast zwar ein Recht auf Rückgabe aber nicht auf einkauf

Antwort
von Biologiekathi, 77

Hätte ich noch nie gehört und kann ich mir auch nicht vorstellen!

Kathi

Kommentar von Falkenpost ,

Ist Standard!

Kommentar von Logdash ,

denkst du Amazon Akzeptiert es wenn jemand dauernd sachen zurück schickt??

Antwort
von dresanne, 64

Nicht nur Amazon, das machen viele, auch Versandhäuser. Erst kommt ein Warnbrief, dass man sein Kaufverhalten überdenken soll, und wenn Du weiter zurücksendest, wirst Du als unerwünscher Käufer gesperrt. Auch bei ebay ist das so. Käufer mit Retouren werden gesperrt, weil das den Verkäufer in der Ruin treibt. Immerhin muss er ...zig mal umsonst Versandkosten bezalen.

Antwort
von metodrino, 84

Wenn dein Retourenverhalten ungewöhnlich hoch ist kann das durchaus vorkommen. Ist auch gut und richtig so das Personen die das (auf Kosten aller) ausnutzen irgendwann gesperrt werden.

Antwort
von Logdash, 87

Natürlich hat man das Recht Sachen zurück zu schicken aber Amazon ist nicht verpflichtet dir einen Account zu ermöglichen, d.h. wenn du dem Geschäft zu sehr schadest eben durch häufige Rücksendungen wird es sich Amazon bestimmt nicht nehmen dein Konto zu sperren.