Frage von Rebecca120181, 80

Sperre nachdem Amt Maßnahme gekündigt hat?

Hi. Meine Freundin ist etwas ratlos und ich kann ihr leider auch nicht helfen. Sie bekommt Arbeitslosengeld 2. Sie musste/wollte eine Maßnahme machen, weil sie ihren Abschluss nachholen wollte, damit sie eine Ausbildung zur Altenpflegerin machen kann. In 3 Monaten hätte sie ihre Prüfung gehabt. Sie war während der Maßnahme krank geschrieben. Nicht nur 1 mal. Jedoch immer mit AU. Jetzt bekam sie heute morgen eine Sms von ihrem Lehrer, dass die Maßnahme vom Amt beendet wurde. Bereits am 3.3. Niemand sonst hat sie darüber informiert. Wie sieht das jetzt mit der Sperre aus? Bekommt sie eine Sperre für 3 Monate oder nicht? Bitte nur antworten, wenn ihr wirklich Ahnung davon habt. Vermutungen ect haben wir nämlich selber, die uns aber nicht weiterhelfen 😁

Antwort
von DarthMario72, 31

Jetzt bekam sie heute morgen eine Sms von ihrem Lehrer, dass die Maßnahme vom Amt beendet wurde.

Dann sollte sie sich schleunigst mit ihrem Fallmanager in Verbindung setzen und klären, ob das tatsächlich so ist.

Je nachdem wie viele Fehltage es sind, kann es aber durchaus sein, dass das Maßnahmeziel nicht mehr erreicht werden konnte und die Maßnahme deshalb vorzeitig abgebrochen wurde.

Antwort
von Weisefrau, 54

Hallo, das Amt hat immer einen gewissen Spielraum in seinen Entscheidungen. Es liegt im Ermessen des Sachbearbeiters was er tut. Daher kann niemand diese Frage eindeutig beantworten.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 35

Wenn durch die Fehlzeiten das Lehrgangsziel nicht mehr erreicht werden kann, wird der TEURE Lehrgang natürlich abgebrochen.

Antwort
von konzato1, 42

Nein, falls deine Freundin immer krank geschrieben war (mit Krankenschein!), darf sie keine Sperre bekommen.

Wegen der sehr unüblichen Methode, eine Maßnahme per SMS zu beenden, sollte sie aber zeitnah beim Amt vorsprechen.

Vielleicht kommt aber morgen noch der dazugehörige Brief an.

Kommentar von MadXMario ,

Das klingt definitiv am vernünftigsten!

Antwort
von Marshall7, 28

Ich kann mir das nur so vorstellen ,deine Freundin hatte zuviele Fehltage,und die im Amt ,sind ja auch nicht blöd,die sehen das auch die Prüfung wohl kaum geschaft werden kann,daher beenden sie es .Leuchtet mir schon ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community