Frage von Colognewolli, 133

Sperre Krankengeld durch nicht angetretene Reha!?

Hallo..einen knifflige Sache...Ich sollte aufgrund einer Orthopädischen Erkrankung eine Sportreha über die Rentenversicheriung auf Druck der Krankenkasse beantragen.Diese hatten mir zwar eine 10 Wochenfrist eingeräumt jedoch aber keine Rechtsmittelbelhrung beigefügt...(Antrag ungültig ???) Jetzt kam es so das ich während der 10 Wochenfrist eine andere schwerwiegende Erkrankung erlitt ( Thrombose mit Lungenemboli) und ich den Antag auf Sportreha nicht stellen konnte sondern Widerspruch gegen diese Rehamassnahme einlegte.....Die AOK sperrte mir nach den 10 Wochen darauf hin das Krankengeld...bin weiterhin krank und quasi mittelos..und die AOK hat noch keinen Wiederspruchs bescheid geschickt...Weis jemand Rat was den Sachverhalt in so einem Fall angeht ?? Danke und Gruss in die Runde...

Antwort
von LiselotteHerz, 74

Das wird doch irgendwo in Deinen Krankenakten stehen, dass Du eine Thrombose und eine Lungenembolie hattest.

Die Unterlagen sind zum einen im Krankenhaus und Dein behandelnder Arzt, der Dich ins Krankenhaus überwiesen hat, hat ganz bestimmt Unterlagen vom Krankenhaus geschickt bekommen.

Die musst Du Dir schnellmöglichst besorgen und an die Kasse schicken. Sozusagen als Beweis, dass Du die Reha nicht antreten konntest und deshalb auch keinen Reha-Antrag abgeschickt hast bzw. aus diesem Grund die Reha abgelehnt hast. So musst Du das denen verkaufen, sonst können die tatsächlich weitere Zahlungen einfach sperren.

Noch besser wäre es, Du gingst mit diesen ganzen Unterlagen und dem schreiben der AoK direkt zur Krankenkasse und sprichst da persönlich vor.

Was Besseres, um die Sache zu klären, fällt mir jetzt nicht ein. Alles Gute. lg Lilo


Antwort
von dieter273, 70

Hallo,

dein behandenden Arzt hätte dir eine Rehaunfähigkeits- Bescheinigung ausstellen sollen, die du der AOK geschickt hättes. Vieleicht reicht es der AOK, wenn du sie nachträglich einreichst.

Viel Glück

Antwort
von habakuk63, 56

"...eine Reha auf Druck der Krankenkasse beantragen." Ich kenne haufenweise Menschen, mich eingeschlossen, die SOFORT jede Reha annehmen würden. Du bist nicht mal nach Aufforderung bereit eine Reha zu beantragen, wo liegt dein Problem? Wenn du krank bist lasse dich behandeln, wenn du nicht behandelt werden möchtest ok, dann geh arbeiten!

Antwort
von brennspiritus, 63

Wenn du keine Ersparnisse hast, dann musst du erstmal Hartz IV beantragen.

Nimm dir einen Rechtsanwalt. Falls du ein geringes Einkommen hast, beantrage Prozesskostenhilfe - das macht der Rechtsanwalt auch selbständig.

Eine Rechtsbehelfsbelehrung braucht man nur bei einem Bescheid.


Antwort
von SirHeld47, 81

So ein Widerspruch kann auch eine Zeit brauchen, nur man sieht das bei der AOK scheinbar die Abteilungen nicht ordentlich zusammenarbeiten. Sonst hätten die doch direkt gesehen das du wieder Krank bist und gar nicht diesen Antrag machen kannst. 

Geschweige denn eine Reha antreten kannst. Ich würde an deiner Stelle dort nochmals eine Email schreiben wo auch klar ist das du diesen Antrag ausfüllst und die Reha machst aber erst nach deiner Genesung.

Kommentar von Colognewolli ,

Danke..sehe ich auch so..sind ja zwei paar Schuhe

Antwort
von annaaugustus, 62

Du bist als Kranker verpflichtet, alles zu tun, um wieder gesund zu werden. Wenn du eine erforderliche Reha-Maßnahme ablehnst, kann die Krankenkasse dir die Zahlung des Krankengeldes kürzen oder sogar ganz streichen. Das bedeutete für die Krankenkasse soviel wie :"Ich will gar nicht gesund werden".  Dazu bedarf es keiner Widerspruchsbelehrung, denn dagegen kann man keinen Widerspruch einlegen. 

Du kannst jetzt zur ARGE gehen und ALG II beantragen. Die werden sich aber mit der Krankenkasse kurzschließen und nachfragen, WARUM dir das Krankengeld gestrichen wurde. Dann kann es dir durchaus passieren, dass auch die ARGE sagt: Nö!

Antwort
von FantaFanta76, 44

Anrufen und telefonisch klären

Antwort
von alicar, 72

Widerprüche brauchen manchmal Wochen. Bis dahin bist du auf dein Erspartes angewiesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten