Frage von eventmanager96, 96

Wie kann man Sperren fürs Internet usw. von Notebook löschen?

Hallo,

ich habe von meiner Freundin ein Notebook bekommen, dass hat sie gekauft um es in der Schule zu benutzten (war Pflicht) dort wurden Sperren gemacht damit man nicht auf YouTube, Facebook, Pornografisches etc. kann. Ich möchte jedoch diese Sperren löschen damit ich ein voll Funktionstüchtiges Notebook habe. Kann mir jemand helfen wie ich das machen kann ?

Grüße

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Computer, Internet, PC, 51

und woher soll jetzt jemand wissen, welche Art von "Sperre" die Schule nutzt ? 

kann Software am Lappi sein oder kann genausogut nur ein "Filter" im Schulnetz sein, bei Letzterem solltest du ja keine Probleme in einem anderen Netzwerk, z.B: zu Hause haben oder doch etwas anderes....

ob es "voll funktionsfähig" ist, mußt du nachsehen ;) 

sinnvoll wäre wahrscheinlich sowies neu Aufsetzen, dann wäre sämtlicher "Datenmüll" der letzten Jahre weg und du hättest ein sauberes System ;) 

Antwort
von cimbom93x, 47

Kommt drauf an was für eine Sperre es ist... Ein installiertes Tool kann man deinstallieren... Wenn die Sperre aber nur am Schulnetzwerk vorhanden war sollte er zuhause theoretisch keine Probleme bekommen.

Die einfachste Möglichkeit wäre Windows neu zu installieren nach einer Formatierung... Beseitigst auch somit den ganzen Müll der sich angesammelt hat.

Kommentar von tactless ,

Die einfachste Möglichkeit wäre Windows neu zu installieren

Mein Reden! :)

Kommentar von cimbom93x ,

Schade dass der Begriff auf GF.net schon tausende male verwendet wurde.. von daher ist hier nichts persönlich zu nehmen ;) Leider müssen es immer welche wie du immer wieder erwähnen dass sie das selbe auch gesagt haben... Aber ist mir ehrlichgesagt völlig egal ;)

Kommentar von netzy ,

Leider müssen es immer welche .... immer wieder erwähnen dass sie dasselbe auch gesagt haben... Aber ist mir ehrlichgesagt völlig egal ;)

@ cimbom93x

muß ich jetzt auch annehmen, das du von meiner Antwort abgeschrieben hast, da du ja nach mir geantwortet hast :-)

"Aber ist auch mir ehrlich gesagt völlig egal ;)"

Kommentar von cimbom93x ,

Nur leider gab es keine Antworten als ich noch am Schreiben war ;) Wenn ich schreibe und du schickst den Kommentar ab kann ich diesen nicht gelesen haben... ;)

Antwort
von Dinimaston, 59

Also wird der Speere ist aktiviert wenn Sie mit WLAN im Schülernetz verbindet? Wenn ja, kannst du nix machen, da du über die IP-Adresse von der Schule benutzt und Sie haben halt bestimmte Filter. Du kannst nur umgehen wenn du über LAN Kabel verbindet und dann mit Proxy Einstellung ein anderes IP wählst, so wäre die Internetsperrung weg. Allerdings würde ich dir dass nicht empfehlen falls du erwischst wirst..

Kommentar von tactless ,

Was ist das für eine Orthographie? Mensch mensch mensch .... 

Kommentar von Dinimaston ,

Immerhin überlege ich was; warum, weshalb, wieso und nicht einfach Neu aufsetzten und betten dass es aufgehoben ist. Mensch mensch 

Kommentar von tactless ,

Nun haben wir hier 3 die raten das System aufzusetzen und einmal dich, der hier irgendwas schreibt, ohne überhaupt die Sperre oder sonstiges zu kennen. ;)

Kommentar von Dinimaston ,

Yeah! Endlich! Dann sag mal, was habe ich falsches erklärt? :)

Kommentar von Dinimaston ,

Ich will etwas lernen! Aus Fehler lernt man schliesslich ja was :) Oder möchtest du einfach sagen, es ist so punkt aus?

Antwort
von tactless, 59

Das Einfachste wäre, dass man Windows neu installiert! 

Kommentar von Dinimaston ,

Was ist das für ein Antwort mensch mensch..

Kommentar von tactless ,

Die Beste wenn man nicht weiß welche Software für die Sperren benutzt werden! ;) 

Kommentar von Dinimaston ,

Oh man, man kann es herausfinden. MSCONFIG -> Autostart oder Taskmgr welche Prozesse im Hintergrund laufen? mensch mensch

Kommentar von tactless ,

Kann man machen wenn man als jemand der "Ahnung" hat vor dem betreffendem Rechner sitzt. 

Jemand der aber absolut keine Ahnung zu haben scheint, denn anderenfalls würde er hier nicht fragen, und hätte dazu auch das Programm genannt welches zum Blocken benutzt wird, und ob überhaupt was installiert ist. Da er aber gar nichts genannt hat, und auch nichts zur Problembehebung beigetragen hat, ist es das Einfachste Windows einfach neu aufzuspielen. Geht mit Sicherheit schneller als wenn man versucht ihm hier zu helfen ... und er muss dauernd nachfragen weil es nicht das Richtige war oder nicht funktioniert. 

Und zu guter Letzt muss der Admin der Schule ein ziemlicher Trottel gewesen sein, wenn er dann auf dem Privateigentum der Schüler irgendwas ändert damit sie YT etc. nicht ansurfen können. 

In der Regel sperrt man diese Seiten alle Serverseitig! :)

Kommentar von Dinimaston ,

Wozu braucht man Gutefrage.net? Man möchte schlussendlich was lernen! Vielleicht kann er ja sein, dass er keine Ahnung von neu aufsetzen weiss und dadurch ein falsche Partition formatiert so wäre dann die Daten futsch! Und dass wäre 12934324 mal schlimmer, kann ja sein dass er nix weiss von Backup ;)

Ich meine stelle dir vor, du rechnest 4 + 5 ja klar, weisst du dass es 9 gibt aber jetzt kommt die frage; Weisst du es auswendig oder kannst du auch verstehen WIESO, WESHALB es 9 gibt?

In der IT gibt nicht so; ja gut, hauptsache es funktioniert das Rest ist mir egal dass ist einfach falsch! Man muss auch verstehen wieso! Jeder ist Lernfähig oh man.

Kommentar von Dinimaston ,

In der Regel sperrt man diese Seiten alle Serverseitig! :)* Immerhin hast du "In der Regel" benutzt früher hat man Internet-Sperre durch mit dem Datei "Host" benutzt ;) Kannst ja dich schlau machen :) Viellicht lernst du auch gleichzeitig ein neue Hacking angriff "Host-Phishing" :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community