Frage von IbizaNR1, 17

Spendenbescheinigung für Sachspende selbst ausstellen?

Hallo Leute,

wir besuchen zurzeit eine Techniker Schule und muss für nächstes Jahr einen Abschlussprojekt vorlegen. Als Projekt haben wir uns etwas besonderes ausgedacht, dass leider auch sehr kostenintensiv ist. Die kosten belaufen sich zurzeit auf 2900€ OHNE SPENDENWERT die wir aus eigener Tasche bezahlt haben. Dazu haben wir 5 Firmen die uns Sponsoren. 3 Dieser Firmen benötigen einen Spendenbescheinigung, doch die Schule weigert sich vehement uns eine Bescheinigung auszustellen. Wir sollten und haben uns an den Förderverein der Schule gemeldet und die würden uns einen ausstellen unter der Voraussetzung das unser Projekt in der Schule bleibt. Das kommt für uns auf keinen Fall in Frage da die Schule uns das Projekt nicht abkaufen würde.

Kommen wir zu der Frage gibt es einen Weg wie wir privat eine Spendenbescheinigung ausstellen können die auch vor dem Finanzamt gültig wäre.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo IbizaNR1,

Schau mal bitte hier:
Schule Technik

Antwort
von Zyrober, 17

Wenn du ohne eine gemeinnützige Organisation zu sein (die steuerlich eben genau diesen Vorteil besitzt) einfach jemandem einen Spendenbescheid (sozusagen von privat) unterschreibst und der reicht den beim Finanzamt ein, ist es schlicht und einfach Steuerhinterziehung. Die wollen ja Spendenquittungen, um sie sich abzuheften, damit sie immer mal sehen können, was für tolle Hechte sie ja sind, dass sie euch gesponsort haben. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community