Frage von hupdie, 25

Spenden zur Linderung von Not in der Welt?

Oben stehts. Meint ihr das Spenden wirklich hilft ? Und bitte mit Begründung! Mir reicht nicht Ja oder Nein. Ich weiß es gibt bestimmte Organisationen usw aber ganz allgemein , würde Spenden Not lindern, und vielleicht sogar Not wie Armut beenden können?

Antwort
von lumi2000, 3

Also gut etwas ausführlicher:

Ja, aber es macht einen immensen Unterschied, wohin man spendet. Man sollte sich unter anderm folgende Fragen stellen:

Wie viele Menschen profitieren und wieviel profitieren sie?

Ist das das Effektivste, das du tun kannst?

Ein Beispiel: Kinder in Armut mangelt es oft an Schulbildung. Es gibt viele Programme, die das ermöglichen und neue Schulen bauen, Bücher bereitstellen etc...

Aber bringt es wirklich etwas ihnen Schulbücher in die Hand zu drücken?

Es wurde gezeigt, dass es viel effektiver ist, diese Kinder zu entwurmen. Das ist die Behandlung gegen Darmparasiten, die die Kinder krank machen und somit am Schulbesuch hindern. Eine Behandlung kostet etwa 50 Cent pro Jahr und Kind. Spendest du 20% deines Mittelkassegehalts im Leben kannst du ganz Burundi für ein Jahr entwurmen und hunderttausenden Kindern viele, viele Tage in der Schule ermöglichen. Ist das nicht der Hammer?

Aber zugegeben für Wurmkuren zu spenden is viel unsexier als für den Bau einer neuen Schule ;-)

Falls du dich dafür interessierst, eine Buchempfehlung zum Thema:

https://www.amazon.com/Doing-good-better-Effective-Difference/dp/1783350490/ref=...

Grüße,

Lumi

Antwort
von Otilie1, 11

wenn die spenden wirklich gut eingesetzt werden ist das eine feine sache, nur geht ein teil des geldes schon mal für die verwaltung drauf. d.h. es kommt nur ein kleiner teil da an wohin es sollte, siehe naturkatastrohe hawaii.

ich spende lieber direkt, z. b. an eine krebsklinik für kinder hier bei uns in der gegend

Antwort
von Nemo75, 16

Wenn Du was zum "verspenden" hast, klar hilft! Nur je nach Organisation geht ein Teil für Bearbeitung drauf

Antwort
von lumi2000, 14

Ja, aber es gibt sehr große Unteschiede, was dein Geld bewirkt - je nach dem wohin zu spendest.

Grüße

Lumi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten