ArianeHD am 12.04.2007 um 12:00 Uhr
Stille Nacht - scheinheilige Nacht. Gerade in der Vorweihnachtszeit werden Spendenaufrufe laut und viele mutieren gerade dann zum angeblichen Gutmenschen. Ist Spenden an sich eine gute Idee, hat man Angst, daß das Geld auch dort ankommt, wo es benötigt wird, ist es sinnvoller, eine Patenschaft einzugehen oder schaut man lieber, daß man selbst zurechtkommt?
Wieso überhaupt spenden ? Damit sich irgendwelche Verwaltungen erst mal die hälfte einstreichen ? Ne, wenn ich sehe wir grosse Organisationen mit viel Leid und teuren, populistischen Plakataktionen die Herzen weich machen, und dann bei ihren "Prunkbauten", im wesentlichen Krankenhäuser reihenweise die ausführenden Handwerker über die Klinge springen lassen... Aber das muss ja keinen interessieren...
Abwägen an wen - und dann gezielt spenden.
Grundsätzlich finde ich Spenden gut. Die Bedenken bezüglich des Ankommens teile ich auch. Allerdings kommt auch gar nichts an, wenn ich gar nichts spende. Dass etwas ankommt zeigen Projekte entsprechender Organisationen. Ich versuche mich gut zu informieren und dann gezielt zu spenden (nicht nur als einmalige Aktion). In Bezug auf Patenschaften weiß man übrigens auch nicht ad hoc, wieviel im Kanal stecken bleibt. Und noch was: Dass nicht 100% ankommen ist auch klar, denn die Leute, die das alles organisieren und umsetzen müssen auch von etwas leben!
Ob Patenschaft oder andere Spende macht nicht viel Unterschied: Auch die Patenschaftsorganisationen werfen das Geld in einen großen Topf und finanzieren daraus Projekte. Viel wichtiger ist es zu schauen, wer wie viel für Verwaltung und Werbung ausgibt. Und da schau an: Gerade bei denen, die am lautesten auf sich aufmerksam machen, geht von jedem Euro der größte Anteil weg. Jetzt mach ich mal Werbung: "Brot für Welt" finanziert seine Organisation nicht durch Spenden und darum immer noch eine gute Spendenadresse.
Ohne Menschen, die bereit sind zu spenden, sähe die Welt noch trostloser aus.
Natürlich sollte man sich informieren wem man das Geld anvertraut - aber es gibt wirklich genügend seriöse Hilfsorganisationen. Ob man für Straßenkinder, Tiere oder sonstiges spendet ist jedem selbst überlassen.
Und viele Menschen spenden auch nicht nur Weihnachten.

Leider ist es immer wieder so, dass gespendetes Geld (oder auch Sachspenden) nicht, oder nur zu einem geringen Teil da ankommen, wofür die Spende bestimmt ist und benötigt wird. Auf Spendenmissbrauch einiger großerv Spendenaufrufer kann ich verzichten. Daher werde ich für derartige Spenden nicht mehr zur Verfügung stehen. Ich spende gerne, wenn sichergestellt ist, dass meine Spende auch tatsächlich etwas Gutes dort bewirkt, wofür sie gegeben wurde. Also z. B. für eine Patenschaft. Und eine Spende ist für mich nicht abhängig von einer Jahreszeit oder Festtagen.

Ich habe nicht, wie Du schreibst, Angst, dass das Geld auch dort ankommt, wo es benötigt wird. Ich habe Angst, dass dem nicht so ist. Und bei 'ner Patenschaft ist es doch genauso...

Spenden an sich halte ich schon für sinnvoll,nur kann ich nicht Allen etwas spenden.Oft habe ich auch Zweifel,ob die Spenden auch da ankommen,wo sie gebraucht werden.Deshalb meine Entscheidung:
Hallo Adriane! Also ich lasse mich auch gerne in der Vorweihnachtszeit "verleiten" zum Spenden. Ich mache meistens beim RTL Spendenmarathon mit. Warum: Weil ich glaube, daß sind die richtigen Menschen, die es auch ordnungsgemäß weiterleiten an notleidende Kinder. Gerade in der Vorweihnachtszeit ist das Geld etwas lockerer in der Tasche und das wissen die Organisatoren auch.... Ich mache es dann auch gerne und 1 x im Jahr tut es mir nicht weh (ca. 20 Euro).

Spenden halte ich für Sinnvoll ---
Ich persönlich spende jedes Jahr an Tasso e.V. Tiernothilfe, an foodwatch.de und an Greenpeace, weil ich hierin einen Sinn für mich sehe. Außerdem kann ich hier nachvollziehen, wofür meine Spende eingesetzt wird, da ich den Zweck beim Spenden bestimme. ---
Gut finde ich auch den RTL-Spenden-Marathon, weil da wirklich jeder Cent ankommt. ---
Abzocke nenne ich den Spendenaufruf besonders in der Vorweihnachtszeit --- hier wird nur die Stimmung der Menschen ausgenutzt.

Ich helfe lieber im direkten persönlichen Umfeld - und da auch direkt.
Was mich aber immer so stört ist, dass für Spedenaktionen im Ausland in Deutschland so viel Geld zusammenkommt, aber Strassenkinderprojekte in der eigenen deutschen Stadt schliessen müssen, Altenbetreuung schliesst -also für sinnvolle Einrichtungen in der eigenen Stadt/im eigenen Land gar nichts oder zu wenig bei herauskommt.
halte ich für sinnvoll, aber dann, wenn es gebraucht wird und wann ich möchte. Aber nicht unbedingt in der Weihnachtszeit. Und wenn ich Spende in einer Organisation in unserer Nähe, da kann ich dann eher davon ausgehen, dass die Spende richtig ankommt.

Sicher ist es schwachsinnig, aber aus "Marketinggründen" nachvollziehbar, dass speziell in der rührseligen Vorweihnachtszeit aus allen Richtungen Bettelbriefe in den Kasten geflattert kommen.
Zu dem grundsätzlichen Thema Spenden gab es hier auch schon mal einige Antworten:
http://www.gutefrage.net/frage/wer-sollte-spendenmaessig-am-dringendsten-unterst...