Frage von DaTweKev, 122

Spenden versteuern oder nicht?

Wenn ich auf einer Website eine "Ecke" habe wo man freiweillig die Möglichkeit hat zu Spenden, muss ich diese dann versteuern? Oder zählt das als Schenkung obwohl es als Spende da steht?

MfG DaTweKev :)

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 78

Wofür schenkt Dir denn einer Geld über die Seite?

Weil Du ein netter Mensch bist?

Weil Du z. B. eine Anwendung für ein Computerprogramm erstellt hast udn zur Verfügung stellst?

Oder weil ?

Entscheidend ist, warum Dir eine Geld gibt.

Danach kann man sagen, ob es ggf. derSchenkungssteuer unterliegt (wenn jemals die Höhe erreicht wird, wo es zum tragen kommt), oder eben auch der Einkommensteuer unterliegt, für den Fall, dass die relevante höhe erreicht wird.

Kommentar von DaTweKev ,

Der Betrag liegt jeweils bei 5-10€. Höhere würde ich nicht annehmen. Der Verwendungszweck ist die Unterhaltung der Website. Die Seite ist rein informativ und handelt von einer Community

Kommentar von wfwbinder ,

Dann sind es gewerbliche Einnahmen. Theoretisch steuerpflichtig, praktisch vermutlich nicht, weil Du ja die Kosten der Webseite dagegen rechnen kannst (Computer, Internet usw.).

Kommentar von DaTweKev ,

Alles klar. Vielen Dank :)

Antwort
von herja, 82

Hi,

eine Spende zählt auch zu dem "zu versteuerndem Einkommen" und muss daher versteuert werden, es sei denn du bist davon befreit, wegen Gemeinnützigkeit.

Antwort
von ErsterSchnee, 80

Natürlich musst Du das versteuern. Oder bist Du gemeinnützig?

Kommentar von DaTweKev ,

So "natürlich" ist es ja nicht. Sonst müsste ich ja nicht fragen ;)

Also müsste ich wirklich Schenkung hinschreiben um es nicht zu versteuern? Das Wort klingt so dämlich '-'

Kommentar von herja ,

Eine Schenkung wäre aber nur alle 10 Jahre steuerfrei, daher wird das nicht funktionieren.

Die zweite Schenkung wäre dann zu versteuerndes Einkommen!

Antwort
von ersterFcKathas, 56

du rufst also im www zu spenden für dich auf.. wenn du  nicht gemeinnützig bist ... ist es einkommen

Kommentar von DaTweKev ,

Die Spenden sind zur Unterhaltung der Website

Kommentar von ersterFcKathas ,

also...  E I N K O M M E N  !!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community