Spenden sammeln - Genehmigung notwendig?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an wofür man sammelt, wenn man z.B. vorgibt für einen Verein oder Juristische Person zu sammeln benötigt man deren Einverständnis und muss die Einnahmen der begünstigten Person aushändigen - sonst wäre es Betrug

Ansonsten darf prinzipiell (da es in Deutschland kein Bettelverbot gibt) in Deutschland jeder für jeden x-beliebigen Zweck sammeln, muss aber was den Samlungsort anbetrifft diverse Stattverordnungen und Eigentumsrechte (Hausrecht etc) beachten.

vielen Dank an alle für eure Antworten.

Werden das dann wohl erstmal mit dem Verein abklären, bevor wir irgendwelchen Ärger bekommen. Das wollen wir ja nicht ;)

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende

Von welchem Verein sprichst Du ???

Welcher Verein ist das denn ?

VfL Gummersbach (Handball)

@cheezy

aso..

Wenn ich mir das Profilbild so angucke, wahrscheinlich der VfL Gummersbach ;)

Wobei ich keine Ahnung habe, was für einen Sport die betreiben...

@ratzenlady

Naja, zumindest benötigst Du in jedem Fall eine Genehmigung.

Wenn man in Der Öffentlichkeit Geld sammeln möchte braucht man eine Genehmigung. Die erhältst Du im Rathaus.

Redet doch mal mit Eurem Bürgermeister. Erstens kann der Euch auch unterstützen und bei der Gelegenheit auch die Voraussetzungen dafür klären.