Frage von MrWillswissen, 26

Spenden legal?

(Bitte lesen!) Hallo liebe community! Ich und mein Freund (13) wollen spenden sammeln und spenden. Ist das legal das man in der Stadt umher geht und das tut? Wir wollen es ganz alleine ohne erwachsene Hilfe machen. Ich wohne in Österreich(oberösterreich). Und wenn wir dürfen wie sollten wir tun? Danke schon mal im voraus!

Antwort
von ThommyHilfiger, 12

Ich kenne nur die Situation in ( D ) bezüglich Spenden sammeln:

Spendendose => Sammler mit Spendendosen müssen eine behördliche Genehmigung sowie einen Sammelausweis haben. Die Dose sollte verplombt sein. Ausnahme: In Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt wurden diese Vorschriften gestrichen.

In Ö dürfte es ähnlich sein. Also lass dich beim Ordnungsamt deiner Stadt beraten, damit du keine Probleme bekommst. Fragen kost nix...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten