Ich habe ja bereits erklärt das ich einer Famillie helfen möchte. Dazu möchte ich versuchen Spenden zu sammeln, Frage was muss ich steuerlich beachten?Und benötige ich dafür ein seperates Konto? Und darf das Konto meinen Namen tragen als Empfänger?
Ein separates Konto ist in jedem Fall empfehlenswert. Die steuerliche Sache würde ich direkt mit dem Finanzamt klären. Da kannst Du auch gleich den "Spendenzweck" näher besprechen, denn potenzielle Spender werden auch aus steuerlichen Gründen eine Spendenquittung verlangen.
...also, einkommensteuerlich gibt es da nichts zu beachten, da die Weise, wie du das anstellen willst, nicht steuerverstrickt ist.
.
Abzugsfähig sind Spenden, die "zur Förderung steuerbegünstigter Zwecke ... an eine inländische juristische Person des öffentlichen Rechts ... oder an eine ... steuerbefreite Körperschaft..." geleistet werden. Und das bist du nicht. Damit entfällt für den Geldgeber die Abzugsmöglichkeit.
.
Nachdem noch fraglich ist, wer hier der Empfänger der Spenden ist, ist aber eine steuerbare Schenkung in Erwägung zu ziehen, die beim Empfänger schenkungsteuerpflichtig sein könnte. Ich weiß ja nicht, um welche Beträge es gehen soll.
hast du eine Ahnung ob ich das wirklich nur als Verein machen kann?
...also, ich hab da den § 10 b (1) EStG zitiert. Hinter den Auslassungen verbergen sich hauptsächlich Verweise auf andere Gesetze.
.
Der Weg wäre wohl, eine gemeinnützige Körperschaft zu finden, deren Gemeinnützigkeit auf den von die anvisierten Zweck gerichtet ist. Kirche?
Ich habe da gehört, das man Spenden nur entgegen nehmen kann, wenn man als Gemeinnützig tätig ist, sprich als Verein. Ich will es ja praktisch nur einmalig als Hilfe machen, hat da einer ne Ahnung?