Frage von Risit, 24

Spenden in der Stadt sammeln?

Also ich würde gerne Spenden sammeln. Ich spiele Saxophon und Geige und würde mich dann einfach gerne in die stadt stellen und den Geigenkoffer davorlegen. Darf man sowas mit 12 eigentlich oder brauch ich da irgendeine Genehmigung?

Antwort
von chanfan, 12

Was willst du jetzt: Spenden sammeln oder einfach nur Musizieren?

Für beides brauchst du eine Genehmigung vom Ordnungsamt. Wobei Spenden sammeln nicht jeder mal so darf. Da muß man einige Dinge beachten.

Antwort
von derhandkuss, 8

Wenn Du auf öffentlichen Straßen musizieren möchtest, musst Du (insbesondere bei größeren Kommunen) hierzu eine behördliche Genehmigung haben. Frage also beim örtlichen Ordnungsamt anch.

Antwort
von Reimalicious, 17

Du musst zur Stadtverwaltung / Verbandsgemeinde gehen und eine Straßenmusik-Lizens für einen Tag kaufen

Antwort
von Dackodil, 10

Für wen oder was möchtest du denn Spenden sammeln?

Antwort
von Dea2010, 7

Unsere Gemeinde ist da knallhart.

Du MUSST dir bei denen ne Tageslizenz holen, die kostet schon mal gut nen zwanziger.

UND du musst denen im Büro ne Kostprobe deines Könnens geben...die lassen nicht jeden Hinz und Kunz auf der Strasse fiedeln.

Ach ja, den Stellplatz, wo du dann spielen darfst, bekommst du zugewiesen! Steht auch auf der Tageslizenz drauf, dass du zB am XX.YY. in der Mustermannstrasse oder in der Beispielpassage Musik machen darfst.

Minderjährige ohne Erwachsene habe ich noch keine entdeckt...also wird das wohl nicht gehen.

Antwort
von Skibomor, 4

Für wen oder was willst Du denn Spenden sammeln?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten