Frage von Questionsonair, 37

Spenden für studium?

Ich bin zurzeit in der Ausbildung und will nächstes jahr in eine höhere Schule gehen die aber Kostet. Mit meinem Geld von der Ausbildung kann ich mir dies leider nicht finanzieren :( weil wir eine gross köpfige Familie sind wird es auch für meine Eltern schwierig dies zu bezahlen :\

Meine Frage .. Kann ich Online spenden dafür sammeln ? (Für meine schule) ?
Wenn ja könnt Ihr mir bitte Seiten links oder so geben damit ich es anschauen kann. Vielen dank im vorraus

Antwort
von dsupper, 37

Hallo,

ja, das darfst du machen, das ist rechtlich gar kein Problem.

Du musst aber den tatsächlichen Zweck angeben und alles, was du an Geld gespendet bekommst, musst du versteuern.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von Questionsonair ,

Vielen dank, ehm könntest du mir vlt eine bestimmte Seite empfehlen ?

Kommentar von dsupper ,

um solche Spendenaufrufe zu erstellen gibt es mittlerweile unzählige Seiten im Netz. Was die taugen, kann ich dir leider auch nicht sagen - ich kenne nur die rechtliche Seite. Google einfach mal nach "Spenden online" - dann bekommst du viele viele Seiten angezeigt.

Antwort
von Miesepriem, 23

Kann ich Online spenden dafür sammeln ?

Ähm, nein.

Dann wirst du dir einen (Neben)Job suchen müssen.

Kommentar von dsupper ,

Wie kommst du zu dieser Aussage? Betteln ist in Deutschland nicht verboten. Und ein Spendenaufruf im Internet ist nichts anderes als die obligatorische Frage auf der Straße: "haste ma nen Euro?"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community