Ich möchte für die Menschen in Simbabwe spenden, die unter der schlimmen Epidemie der Cholera leiden. Bei welcher Organisation kommen meine Spenden komplett an?

Also ich fände es besser, wenn erstmal Spenden für Deutsche fließen würden, denn auch in unserem Land ist längst alles nicht so, wie es sein sollte - Ich frage mich immer wieder, wieso immer erstmal andere Länder....

Spänden kannst du wie du willst, aber die geben das Geld eh für Panzer aus ...
Hier http://de.betterplace.org/projects/781 wird garantiert,d ass 100 Prozent der Spenden auch ankommen! Schau einfach mal, da kannst du wirklich viel helfen! Finde ich super und habe das auch gemacht!
@ Scarecrow69 "Ich frage mich immer wieder, wieso immer erstmal andere Länder...."
Weil bei uns verdammt nochmal keiner an seinen eigenen Exkrementen krepieren muss! Kannst du dir vorstellen, dass da ganze Familien wegsterben nur weil sie kein sauberes Trinkwasser haben? Wo gibts das in Deutschland?
@ mandylane "..aber die geben das Geld eh für Panzer aus ..."
ja stimmt, die ganzen cholerakranken Kinder kaufen sich Leopard Panzer um Mugabe plattzumachen. Schoen waers. Im Ernst: Deshalb will 4everclever ja eine vertrauenswuerdige Spendenorganisation finden, die nicht das Geld irgendwo versickern laesst.
Bernd2001 am 13. Dezember 2008 15:20 Wenn in Deutschland gespendet wird, wird erst mal der deutsche Wasserkopf der Organisation gefuellt. Wenn dann noch etwas uebrig bleibt geht es an die Organisation in dem Land hier z.B. Simbabwe, sollten die denn satt sein geht der rest fuer Impfstoff drauf. Wenn Imstoff direkt von deutschland gespendet wird, dann wird er in dem Land verkauft, das hilft denn auch wieder nur den Reichen, Die Armen koennen sich das nicht leisten.
Na bei manchen Organisation ist es da schon besser. Es gibt das deutsche Spendensiegel DZI, das bekommen nur Organisationen die ihre Finanzen offen darlegen und bestimmte Kriterien erfüllen. Aber bis zu 20% von einer Spende gehen fast immer für Verwaltung und das Spendeneintreiben drauf. Eine gut geführte Organisation braucht halt Fachwissen (teuer), Angestellte (teuer) und Verwaltung (teuer). Hilfe bei einer humanitären Katastrophe Hilfe zu leisten ist halt nicht so leicht! Man kann ja mal versuchen mit 1000 Euro nach Simbabwe zu reisen und dort zu helfen. Ich bin mir sicher, dass eine Person ohne einschlägige Afrika-Erfahrung und entsprechende Kontakte nicht viel ausrichten würde.
Wenn man 100 € spendet und auch nur 10 € ankommen kann damit trotzdem ein Menschenleben gerettet werden!
.
Such in Simbabwe tätige Hilfswerke, die zertifiziert sind.
Merke: An den Machthabern in einem Land kommt kein Hilfswerk vorbei.
.
solange präsident mugabe noch an der macht ist, würde ich kein geld nach simbabwe spenden
Weil Deutschland soooo reich ist (im Vergleich)!
Oder die "Spender" die Mißstände in unserem Land nicht sehen...
ja das verstehe ich auch nicht ! In Deutschland gibt es auch genug Armut aber Spenden gehen fast nur ins Ausland