Frage von Muffin41, 30

Spenden absetzen Betrieb?

Also wie oben steht möchte ich Spenden absetzen vorher hätte ich aber noch ein paar Fragen. Nun wenn ich an ein wohltätigen Verein Spende sagen wir mal ich muss jedes Jahr 50000€ Steuern zahlen und ich spende 1000 spare ich dann 1000 oder weniger wie funktioniert das. Meine 2 Frage wenn ich jetzt Spende also ich versteh denn Sinn nicht ganz ich spare jetzt z.B 1000€ wenn es denn so ist dann könnte ich doch genauso nicht Spenden macht ja kein Unterschied weil ich ja die 1000€ noch hätte. Gehen wir jetzt nicht vom moralischen Wert aus das ich jetzt Menschen damit helfen kann. Es muss sich ja für den Betrieb lohnen. Ich kann mir nicht vorstellen das große Unternehmen die Kinderarbeit betreiben Spenden für wohltätige Zwecke und kein Gewinn daraus erzielen es muss sich ja irgendwie lohnen (finanziell) damit meine ich nicht das image. Hoffe jemand kann mir weiter helfen Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Herb3472, 14

Du kannst die Spende(n) als Betriebsausgabe geltend machen, machst dadurch weniger Gewinn und zahlst entsprechend weniger Steuer. Je nachdem, in welcher Steuerklasse Du bist, hast Du dadurch eine mehr oder weniger große Steuerersparnis. Wenn Du z.B. in der höchsten Steuerklasse, in der Du 50% Einkommenssteuer bezahlst, € 1.000,- als Spende steuerlich geltend machst, zahlst Du davon effektiv nur die Hälfte selbst, die andere Hälfte ersparst Du Dir an Steuer, die zahlt praktisch der Staat dazu.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

Spenden sind nur bei Kapitalgesellschaften Betriebsausgabe .......

Bei Einzelunternehmen / GbR / OHG usw. sind die Spenden Sonderausgaben, d.h. sie beinflussen das Betriebsergebnis NICHT (bzw. nur für die Gewerbesteuer)

Antwort
von Rambozola, 22

nein, es lohnt sich nicht

du sparst nicht mal die spende, nur den steueranteil

dein betrieb zahlt zb 50% steuern, du hast 1 mio gewinn vor steuer

dann zahlst du 500k steuern und hast 500k

jetzt spendest du 100k

dann hast du nur 900k gewinn und zahlst 450k und hast 450k

du kannst also praktishc für 50k eine spende von 100k kaufen

das ist nur für menschen interessant, die eh spenden würden

oder wenn du einer partei spendest, dass sie geile gesetze für deine firma macht

das machst du ja eh und so zahlt sich jeder euro schmiergeld, den du gibst, doppelt aus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten