spende rückgängig machen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein banktechnisch geht da nichts.

Rechtlich aber auch nicht.

Man kann an jeden Spenden und gerade weil "Spende" drauf steht und keine weitere Zweckbindung oder Institution kannst Du das Geld nicht zurückverlangen. Der Empfänger hat sich nicht ungerechtfertigt bereichert und du kannst nicht nachweisen, dass diser person die Spende gar nicht zugedacht war, schon alleine deswegen, weil Du selbst die Überweisung getätigt hat.

Nein, sobald das Geld einer Spende auf dem Konto gutgeschrieben wurde, kannst Du es nicht mehr zurückholen. Ausnahme, es wäre eine definitive Fehlbuchung auf ein falsches Konto. Aber da stellen sich die Banken oft quer.

Nach § 675p BGB kann eine Überweisung sogar schon nach dem Zugang des Auftrags bei der Bank des Auftraggebers grundsätzlich nicht mehr widerrufen werden.

Nein.Nur Lastschriften kannst du zurückbuchen

Wenn du nur "Spende" geschrieben hast und an die verkehrte Spendenorganisation überwiesen hast, ist das wohl nicht möglich.

Wie hast du den herausgefunden, dass es an den falschen Empfänger ging. Ich meine du hast die Überweisung ja bestimmt selbst ausgefüllt?