Spekulatius tortencreme

3 Antworten

Das ist gar nicht so schwer, einfach Spekulatius zerbröseln und/oder Zimt dazu mischen. Schau mal, hier für Cup Cakes (Menge einfach vervielfältigen):

12 Cupcakes

100 ml Milch 3 Spekulatius 100 g Butter 75 g Puderzucker 1 Msp. Zimt 1 Prise Salz

Vorweg sei noch gesagt, dass die Menge für kleine Hauben auf 12 Cupcakes reicht. Da Buttercreme bekanntermaßen sehr reichhaltig ist, reicht das meiner Meinung nach völlig aus. Wer große Buttercremehauben auf seinen Cupcakes machen od. das Rezept für eine Torte nehmen möchte, sollte dementsprechend mehr machen.

Spekulatius in einen Gefrierbeutel legen, Beutel verschließen und mit einem Nudelholz fein mahlen.

Milch und gemahlene Spekulatius in einen kleinen Topf geben. Unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze auf dem Herd aufkochen bis die Milch andickt. Den Topf vom Herd nehmen und die angedickte Milch vollständig abkühlen lassen bis sie Zimmertemperatur hat.

Auch die Butter muss zimmerwarm sein. Das ist wichtig, damit sie sich gut mit der angedickten Milch verbinden lässt. Schlagt sie mit dem Puderzucker einige Minuten cremig.

Die angedickte Milch löffelweise zur Butter geben und mit einem Handrührgerät kurz aufschlagen. Mit Zimt und Salz verfeinern.

Aktive Zubereitungszeit: 15 Min.

Ruhezeit: 1 Std.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.honigkuchenpferd.com/content/spekulatius-buttercreme

Wenns in deinem Supermarkt kein Spekulatiusgewürz geben sollte, kannst du auch Spekulatius nehmen. Die Tortencreme enthält ja meistens einen Anteil an Pudding. Für den musst du Milch kochen. Du kannst die Spekulatius dann zerkrümeln und in dieser heißen Milch auflösen, bevor du das Puddingpulver hineintust! LG

Einfach eine Butter- oder sonstige Creme mit Spekulatiusgewürz würzen. Oder eben Spekulatius reinbröseln. Ich würde es mit Gewürz machen.

Wie wäre es mit beidem: Spekulation fein zerbröseln - kann man auch prima unter Sahne mit Sahnesteif oder etwas Gelatine mischen - abschmecken - und wenn einem der Geschmack nicht intensiv genug ist - Vorsicht ist allerdings geboten, manchmal ist weniger mehr letztendlich - dann noch nach und nach gaaaaanz vorsichtig mit Spekulatiusgewürz nachwürzen. Vorsicht auch mit Zucker. Ist in Spekulatius ja auch

Gute Ergänzung! :)