Frage von kfustudent, 10

Spektroskopie: Wie interpretiert man folgende UV/VIS-Spektren?

Hallo, gibt es hier einen Experten auf dem Gebiet, und kann mir 2 Spektren erklären? Es handelt sich um folgende: http://alumnus.caltech.edu/~colinc/science/past/PhD/html-thesis/node39.html Figure 3.6 und 3.7. Mir fehlt leider jede Erklärung für die Verschiebungen, hat anscheinend nix oder wenig mit der Größe des Elektronensystems oder anderen Effekten zu tun, da das mit den größten Elektronensystem nicht bei der höchsten Wellenlänge ist, sondern eher mit den Substituenten, durch die sich die Moleküle unterscheiden. Konnte aber weder irgendwelche induktive/mesomere Effekte ausmachen, die die Spektren erklären würden! Warum zum Beispiel die 2 Peaks zwischen 300 und 350 nm bei dem Molekül mit den OH-Substituenten (3.6), und warum dieser lange "Ausläufer" beim Molekül mit einem N mehr im Ring? etc. Vielen Dank!

Antwort
von Paguangare, 7

Das ist aber jetzt eine sehr spezielle Fragestellung. Erhoffst du dir hier wirklich eine kompetente Antwort? Vielleicht solltest du lieber ein spezielleres Frageforum benutzen, das sich nur mit Chemie beschäftigt.

Kommentar von kfustudent ,

Natürlich, wäre noch besser, aber hab gedacht ich probier es mal hier, sonst bin ich in keinem ähnlichen Forum angemeldet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community