gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Speisezettel für Meerschweinchen

gefragt von ChwascChwasc am 05.06.2008 um 8:28 Uhr

Hab zur Zeit zwei Meerschweinchen in Pflege. Das eine könnte den ganzen Tag fressen.... Was und wieviel darf ich denen eigentlich füttern???

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.368 Haustiere x 3.358 Meerschweinchen x 723 Tierfutter x 304

fleder
beantwortet von fleder am 5. Juni 2008 17:39
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also , da die Verdauung von Meerschweinchen recht träge ist , müssen sie den ganzen tag fressen. Also immer genügend Heu anbieten, und jeden tag frisches zugeben

Ysobel
beantwortet von Ysobel am 5. Juni 2008 08:30
2x

Ich würde ein Schälchen mit Trockenfutter hinstellen und 2x tgl. Obst und/oder Gemüse. Achte nur darauf, das du nichts gibst was bläht, das kann übel ausgehen (spreche da aus Erfahrung).

Kommentar von Szintilator am 5. Juni 2008 11:28

Nasser Kohl bläht und verursacht Durchfall!

anonym
beantwortet von Noffi42 am 6. Juni 2008 11:41
1x

Frischfutter: Löwenzahn, Brennesseln (mind. 1 tag trocknen, damit sie nicht mehr brennen, Gras, Gurke, Salat, Karotten (auch mit grün), Giersch, Paprika (keine scharfen), Zitronenmelisse, Haselnuss-, Apfel- und Birnenzweige mit Blättern (unreife Früchte vorher entfernen). Als Leckerle: Bananen, Äpfel, Erdbeeren, Tomaten Trockenfutter: auf KEINEN FALL Trockenfutter, dass Körner enthält, sie sind für Meeris nicht geeignet, manche bekommen davon sogar Blähungen, die tödlich verlaufen können. Am besten nur Heu als Hauptfutter und ca. 10% vom Körpergewicht pro Tag Frischfutter dazu.

Auch Kohl, Zwiebeln, Lauch und andere stark blähende Gemüsesorten möglichst nicht füttern Zwiebelgewächse sind außerdem zu scharf).

Am besten erkundigst du dich was sie bisher bekommen haben.

anonym
beantwortet von Kemna am 15. Juli 2008 12:11
0x

Meispflanzen,Paprika,Kopfsalat,Möhren,Äpfel,Heu ,

jessi118
beantwortet von jessi118 am 4. Juli 2008 20:59
0x

gut das du dich mit dem thema ernährung beschäftigst .. hätte ich vllt. auch vorher tun sollen. achte vor allem darauf das du IMMER heu im käfig hasst und zwar am bessten in einer heuraufe.. wenn da was runter auf dem boden rieselt- keine angts meerschweinchen fressen nur heu wenn es sauber ist . und achte vor allem min. 1 x wöchentlich auf das gewicht von beiden .. denn sonst kann es wie bei mir kommen und ein meeri wiegt doppelt so viel wie das andere und der schwächere stirbt :(

grüße*jess

anonym
beantwortet von Didi156 am 18. Juni 2008 08:31
0x

3 mal täglich müsste reichen und wen sie hunger immer noch haben dann lass sie quieken es darf nicht zu viel werden und pro woche sollten sie äpfel, möhren,gurke, trockenfutter und anderes zu fressen haben viel spaß mit deinen mickys

anonym
beantwortet von Didi156 am 18. Juni 2008 08:31
0x

3 mal täglich müsste reichen und wen sie hunger immer noch haben dann lass sie quieken es darf nicht zu viel werden und pro woche sollten sie äpfel, möhren,gurke, trockenfutter und anderes zu fressen haben viel spaß mit deinen mickys

anonym
beantwortet von Pinguinchen am 13. Juni 2008 11:53
0x

diebrain.de/Iext-vitamine.html

diebrain.de/I-index.html

unter dem ersten Link findest du eine Futterliste mit allem was Meeris so futtern dürfen! Und nochmal allg. die Seite zu Meerschweinchen da steht auch nochmal was zum Trockenfutter! ;)

antola61
beantwortet von antola61 am 6. Juni 2008 21:05
0x

Auf keinen Fall Banane!!! Davon können sie sterben!

Kommentar von C18bd559e85defcef5aa3ebffdb7f9f7smalljessi118 am 4. Juli 2008 21:00

echt jetzt? wusste ich noch gar nicht. zum glück habe ich meinen meeris nie banane gefüttert

ehlers
beantwortet von ehlers am 5. Juni 2008 08:34
0x

Salat,Gurke,Löwenzahn auch mal Apfel und Tomate sowet sie es fressen.Trockenfutter würde ich bei diesem Wetter weg lassen.GVielleicht etwas Wiesenheu das fressen sie gerne.

Kommentar von Simple_avatar8smallehlers am 5. Juni 2008 08:35

P.S.Ich habe immer abends gefüttert und zweimal am Tag frisches Wasser gegeben.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.