Frage von Lucas1310, 45

Speiseplan für Hamster so gut?

Hamster : 3 Monate alter Dsungarischer Zwerghamster
Ja also wollte mal fragen ob mein 'Speiseplan' für mein Hamster so gut ist.
Also ja ich gebe ihr jeden Tag frisches Wasser klar. Und sie bekommt jeden Abend 2-3 Gemüsesorten ( Tomate, Karotte, Gurke, Sellerie, Broccolie, broccolie aber nur selten)
Salat eher nicht, soll ja nicht so gut sein.
Als 'Trocken Hauptfutter' hab ich das Hauptfutter von Rodipet.( Da sind ja auch Mehlwürmer drinne, die mache ich aber raus, da ich diese ihr seperat verfütter, dazu mehr unten) Wechsel es jeden Tag ebenfalls. ( meisten zumindestens )
Dann bekommt sie immer Sonntags entweder ein Viertel Walnuss oder ein klecks normalen Naturjoghurt (wechsel immer ab) und Dienstags und Donnerstags immer 1 bis 2 Mehlwürmer. Und zum Knabbern bekommt sie Walnuss-Stangen von Rodipet ( Gib ich ihr ebenfalls seperat dann 1 in der Woche ) ansonsten hat sie Zucker und Honigfreie Knabberstangen.
Gut so? Kritik? Verbesserungs Vorschläge?

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Hamster & Haustiere, 26

Zu fetthaltig und den Joghurt würde ich auf jeden Fall weglassen.

Von dem Rodipet-Futter halte ich nicht allzu viel: es ist nicht deklariert, was genau darin ist und der Optik nach ist zu viel getrocknetes Gemüse drin. 

Knabberstangen, auch zucker- und honigfreie, sind meistens viel zu kohlenhydrathaltig für Zwerghamster.

Empfehlenswert sind die entsprechenden Mischungen von die-nager-kueche.com und mixerama.de

Von diesem Futter füttert man täglich einen bis zwei Teelöffel und zusätzlich eine geringe Menge Frischfutter, damit ist der Hamster ausgewogen ernährt.

Kommentar von Lucas1310 ,

Ok, danke :)
Werde den Joghurt in Zukunft weglassen.

Kommentar von vickyweissrat ,

Ich habe neulich in meinem eigenen gemischten Futter von Mixerama Motten und eine LED-Lampe gefunden!!

Also Schrott!!

Antwort
von vickyweissrat, 4

Ich finde das gut!!

Und ich würde den Jogurt nicht weglassen, sie brauchen auch ein bisschen pflanzliches Eiweiß und nicht nur tierisches und hol dir bloß nicht das Futter von Mixerama, das ist totaler Müll...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community