Ich laß, dass auch Speiseöl gegen Kopfläuse helfen soll. Ist da was Wahres dran ?

Nein, damit tötet man nicht die Nissen (Eier der Läuse). Hol dir aus der Apotheke ein spezielles Läusemittel.

Sterben werden sie wahrscheinlich schon. Ich gehe davon aus, das die auch Tracheen haben, die durch das Öl verstopfen und verkleben, sodass die Läuse ersticken, ob das aber gegen die Nissen hilft?

als Prophylaxe könnte es vielleicht nützlich sein, aber da würde ich eher eine gute Spülung reinmachen (ohne Auswaschen) wenn es in der Schule (etc) Läusealarm gibt, dann können sich die Tierlein nicht an den Haaren festhalten. Auch Teebaumöl hat so einen Effekt (angeblich...), wir (3 Kinder, "lausige" Kitas, auch im Ausland) hatten bislang (toitoitoi)noch nie einen Befall mit der Methode "Haarspülung mit ein paar Tropfen Teebaumöl" oder kleine Zöpfchen flechten. Speiseöl könnte beim Auskämmen und auf-Läuse-untersuchen nützlich sein, aber nicht beim Abtöten.

gegen die Läuse schon aber die Nissen bleiben am leben und die sind der übel aller ursache. hol dir spezielles Shampoo in der Apotheke und vergiss nicht, bettwäsche und zuletzt getragene kleidung gut zu waschen.
Um Gottes Willen - NEIN !!!! Bloß nicht. Das sind alles nur Gerüchte von früher. Geh in die Apotheke und hol Dir Läuseshampoo. Am Besten wirkt Nida L. Umgebungsspray für die Sofas ist auch wichtig. UND wasch alle Betten, Jacken, Mützen, Stofftiere ... Bin selber (leider) Läuseerfahren. Alles andere hilft NICHTS ... Da ist dann die Mühe umsonst. In der ersten Zeit hab ich die Bettwäsche sogar täglich gewechselt (war Gott sei Dank im Sommer). Wenn Du noch Fragen hast ... frag bitte. Hoffentlich konnte ich Dir ein wenig helfen. Aber, die Umgebung ist SUPERWICHTIG.
warum willst du Speiseöl verwenden? meine Kinder haben aus Schule und Kindergarten beide schon Läuse mitgebracht. Ist nichts was einem peinlich sein muß. Ab in die Apotheke, ich glaub unser Mittel hies damals Goldgeist Forte, ist wie ein Shampoo, damit bekommst Du die Tierchen weg. Ohne Schiererei in den Harren, etc.
Hallo coccinelle,
Speiseöl dürfte den Kopfläusen wohl nichts ausmachen. Sie sind gegen vieles resistent, natürlich auch gegen Speiseöl. Schlimmer noch, dadurch können die Nissen noch mehr verkleben. Wenn du Hausmittel gegen Kopfläuse suchst, dann kann ich dir ein sehr gutes E-Book empfehlen, in dem alte und wirksame Hausmittel beschrieben werden. Ich habe es mir runtergeladen und die Methoden bei meinen Kindern schon angewandt. Sie helfen wirklich und ganz ohne Chemie. Du findest es auf der Seite http://www.kopflaeuse-hausmittel.de.
LG Rikeelse
ausserdem wer will schon tagelang fettige Haare
Den speziellen Kamm für die Nissen benötigt man - trotz Öl oder Shampoo.