anyway am 25.09.2008 um 11:04 Uhr
New Yorker Restaurantketten müssen auf ihrer Speisekarte die Kalorien aller Gerichte angeben. Würdet ihr das für uns hier in Deutschland auch befürworten?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wenn ich schon essen gehe, will ich nicht noch ein schlechtes Gewissen dabei haben. Müssen wir alles nachmachen, was über den grossen Teich kommt? NEIN

bloss nicht! man möchte beim essen ja wohl noch mit genuss essen. derjenige der abnehmen möchte, soll sich im vornherein über seine ernährungsumstellung gedanken machen. da helfen die kalorienangaben neben den gerichten auch nur marginal.
Ich halt es für Blödsinn und übertrieben.
Man weiß doch selbst in etwa, wie Kalorienreich die Speisen sein können...
Und im Restaurant will man doch auf sowas nicht achten-ich zumindest nicht!
Wenn ich zum Essen in ein Restaurant gehe, werde ich nicht nach Kal. essen, sondern das wählen was mir schmeckt.
magda77 am 25. September 2008 11:09 so sieht's aus!

Hallo ! Wenn ich auswärts essen gehe, dann möchte ich nach Herzenslust schlemmen und nicht die Kalorien vorgezählt bekommen. Gruß A.

Damit es hier auch mal eine Antwort mit anderem Tenor hat: Ich würde es nicht schlecht finden, wenn die Kalorien dabei stünden. Dann würde sich auch rausstellen, dass das Schnitzel mit Beilage weniger Kalorien hat als der Salat, der in öligem Dressing schwimmt.

ich glaube dann würden die Leute nur noch auf die Kalorien gucken und nicht worauf sie Lust haben.Dann fällt der Nachtisch und der Cocktail definitv weg. Ist schlecht fürs Geschäft. Hebt die Laune der Gäste sicherlich auch nicht,wenn sie anhand der Kalorien auswählen (was sicherlich zwanghaft gemacht wird).

Für Personen, die - aus welchen Gründen auch immer - auf ihre Kalorienzufuhr achten müssen, ist das doch nicht schlecht. Das kann schließlich auch gesundheitliche Belange haben. Und nicht immer wird nach möglichst wenig Kalorien gesucht -- Sportler z.B. brauchen manchmal etwas besonders "handfestes"...
Für die, denen es Schnuppe ist / sein kann, wieviel sie in sich hineinpumpen, ist diese Angabe lediglich ein in Kauf zu nehmendes Übel -- genau wie der aufgedruckte Preis, bei dem einem auch des öfteren der Appetit vergehen kann.
Das ist sehr gut für Leute die sich sowieso schon falsch ernähren und bewegen, um sich noch falscher zu ernähren und bewegen - Endzeit! In Amerika steht in der Anleitung für Mikrowellen auch: Keine Tiere in der Mikrowelle trocknen.
Das wird in manchen Kantinen schon gemacht. Und bei McDonalds stehts schon längere Zeit auf der Rückseite der Tablettsets. Diese Angaben können aber nur als Durchschnittswerte betrachtet werden. Anderer Aspekt: Wer kalorienbewusst isst, kennt in etwa den Kaloriengehalt der Zutaten. Auf die zur Zubereitung verwendeten Fett- und Mehlmengen hat man als Restaurantbesucher aber keinen Einfluss, und daher wäre auch hier eine Kalorienangabe nur sehr ungefähr möglich.

also das ist der Hammer der Koch muß jedes Gramm abwiegen was er da ins essen macht oder was kein Gramm Butter mehr ins Gericht Ich halte dies einerseits für eine Zumutung
ungefähre Angaben ok aber nicht henaue Wer dann Lust hat kann es ja unbeachtet lassen oder eventuell zur Auswahl eine Karte mit und eine ohne Kalorienangabe so daß die Gäste wählen können. Ich empfinde es als eine unverschämtheit vom Staat soviele Gestez und Zwänge auf die Menschen zu laden das nimmt einem Freiheit
lach
DH
Das ist aber süß !