Frage von unknown00001, 42

Speisen & die dazu gehörige Vorgeschichte?

Ich brauche dringend Vorschläge für Gerichte mit deren Herkunft bzw der Entstehung z.B. etwas wie halber Hahn. Das sollte ein Kaltgericht sein, da ich es zubereiten und es in die schule bringen werde.😊

Antwort
von Vivibirne, 3

Geschichte der Götterspeise oder die Geschichte von (Wasser)-Eis

Antwort
von Starrily, 25

Red Velvet cake (auch Waldorf Astoria) die Geschichte findest du auf wikipedia

Kommentar von unknown00001 ,

Den wird mein Lehrer schon mitbringen 😅

Antwort
von Starrily, 16

Sandwich mit der Geschichte des Earl of sandwich

Hab da eine Seite gefunden http://www.roesle.de/epages/Store.sf/de\_DE/?ViewObjectID=2253578

Vielen Dank 🙏🙏🙏

Antwort
von meini77, 15

Kein wirkliches Kaltgericht, aber man kann's auch kalt essen: Maultaschen

"Maultaschen" heißen im Schwäbischen auch "Herrgottsbescheisserle"; also "wir verarschen den lieben Gott".

In katholischen Gegenden isst man ja Freitags kein Fleisch. Erfinderisch und widerspenstig, wie die Schwaben schon immer schon waren, wollten manche von ihnen Freitags eben doch Fleisch essen.

So packte ein findiger Schwabe irgendwann Brät (Mett), Speck, Zwiebeln und Spinat einfach in einen Nudelteig, klappte es zu und briet oder kochte diese Taschen.

Der "Herrgot" konnte so ja nicht sehen, daß sich im Innern Fleisch befand und wurde so "beschissen".

------------------------------------------

Oder eben, Klassiker, die Brezel:

Einer Legende nach wurde die Brezel von einem Bäcker aus Bad Urach erfunden, der durch einen Frevel bei seinem Landesherrn sein Leben verwirkt hatte.

Da der Bäcker jedoch vorher gute Dienste geleistet hatte, sollte ihm noch eine Chance gegeben werden.

„Back einen Kuchen lieber Freund,

durch den die Sonne dreimal scheint,

dann wirst du nicht gehenkt,

dein Leben sei dir frei geschenkt.“

Der Bäcker ging ans Werk und erfand dabei die Brezel.

Dankeschöön :))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten