Frage von WillibergiUsermod Junior, 28

Speichert Windows irgendwo die eigenen Dateien, ohne dass man sie sichert?

Ich hatte in letzter Zeit einige Probleme mit meinem Laptop, sodass ich ihn mehrmals einschicken musste.

Auf diesem Laptop hatte ich keine wirklich wichtige Daten - die wichtigen Daten sind auf meiner externen Festplatte, daher sichere ich die Daten dieses Laptops nie, sondern kopiere wichtige Dokumente einfach sofort auf die externe Festplatte.

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ein wichtiges Dokument auf meiner Festplatte war, bevor mein Laptop neu aufgesetzt wurde.

Jetzt meine Frage: Sichert Windows vielleicht irgendwo automatisch die eigenen Dateien oder legt eine Kopie dessen beim Neu Aufsetzen an?

Antwort
von kleinknarf, 9

Wenn ich dich richtig verstehe wurde dein Laptop in einer Firma neu installiert.

Nun stellen sich erstmal folgende fragen: Ist noch deine alte Festplatte verbaut? Wie wurde installiert?

Wenn in dem Laptop noch deine alte Festplatte verbaut ist und nicht gerade eine LowFormat Formatierung / "Sichere" Formatierung gemacht wurde, kannst du versuchen deine vermissten mit einem Datenrettungstool wieder zu finden und herzustellen.

Diese Tools findest du bei Heise oder auch bei Chip im Internet.

https://www.heise.de/download/products/sicherheit/datenrettung/#?cat=sicherheit%...

Kommentar von Willibergi ,

Das Tool findet zwar einen Haufen Dateien, aber nicht die, die ich brauche.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, wo die Datei sein könnte?

LG Willibergi

Kommentar von kleinknarf ,

Nicht mehr auf deiner HD befürchte ich. Sorry

Antwort
von Wippich, 8

Für solche Fälle gibt es Onlinespeicher wie One Drive.Alles wichtige wird Automatisch gespeichert,bzw hochgeladen.

Kommentar von Willibergi ,

Da hätte ich früher dran denken müssen. :P

Kommentar von kleinknarf ,

Und wie definiert der Onlinespeicher was wichtig ist?

Kommentar von Wippich ,

Das kann man doch einstellen oder Manuell hochladen.

Kommentar von kleinknarf ,

* abwinkt

Antwort
von duckman, 7

Du kannst versuchen die Daten mit der Funktion "Wiederherstellen" zu retten

Antwort
von Stadch, 19

Bein neu aufsetzten muss man einen Hacken beim "Sichern der Daten" machen wenn man dies nicht getan hat wird nichts gespeichert

Mfg Stadch

Kommentar von Willibergi ,

Wo würden diese Daten denn dann gesichert?

Kommentar von Stadch ,

Die sind dann automatisch in einem neu angelegten Order gespeichert. Den genauen Dateipfad sieht man wenn man den Haken setzt. Wenn man gezielt danach sucht kann man den schon irgendwo finden ;D

Kommentar von Willibergi ,

Weißt du, wie dieser Ordner heißt bzw. heißen könnte und wo er sich ungefähr befindet?

Kommentar von Stadch ,

"Eigene Daten" oder so könnte der heißen und befindet sich möglicherweise in den Dokumenten oder bei deinem Laufwerk im Ordner "Benutzer"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten