gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
31 

Speichert jede von mir aufgerufene Website meine IP-Nummer?

gefragt von Agnes10Agnes10 am 20.08.2007 um 18:09 Uhr

Gerade las ich auf einer Website, daß hier automatisch meine IP-Nummer, Dauer der Verweilzeit etc. gespeichert wird. Ist das immer so? Davon wußte ich, wenn ja, bis gerade eben nichts.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 77.440 Website x 1.071 IP-Nummer x 14

5thElement
beantwortet von 5thElement am 20. August 2007 18:12
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

grundsätzlich kann jede webseite auzeichnen wer von welchem land mit welchem browser wie lange auf der website war. die daten werden aber nur für statistiken gesammelt. es soll auch seiten geben die sich damit absichern sollen, das klappt aber höchstens um betrug (mehrfachanmeldungen) einzudämmen.

agnostiker
beantwortet von agnostiker am 20. August 2007 20:18
4x

Natürlich kann jede Website (wenn sie das möchte) Deine IP – Adresse speichern. Wenn sie Deine IP-Adresse nicht kennen würde, dann kann sie Dir auch keine Daten zusenden, die Du beim Surfen von ihr anforderst.

Denn die IP-Adresse ist sozusagen die postalische Anschrift im Web.

Dein Frage kann man boshaft daher auch so in das Alltagsleben transferieren: Kann sich jeder, der mir einen Brief sendet meine Anschrift merken…

Questor
beantwortet von Questor am 20. August 2007 20:06
3x

Ja, eigentlich ist das schon so. Ich hoffe Du hast keine terroristischen Aktivitäten zu verbergen. :-) http://www.wieistmeineip.de/

itsfall
beantwortet von itsfall am 21. August 2007 13:24
1x

ja das machen alle webseiten..

anonym
beantwortet von maxxx am 20. August 2007 19:47
1x

Du kannst aber auch mit bestimmten Maßnahmen, auf die ich nicht näher eingehen will, Deine IP-Nummer so verschleiern oder zerhacken, dass eine Nachverfolgung wegen des immensem Zeitaufwand und der Fehlerhäufigkeit in der Regel nicht lohnt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Umleitungsschleife nur bei der einen Seite?

Eigene Website selber machen?

Games für die eigene Website

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.