Frage von Kai2510, 69

Speicherstick nicht formatierba?

Ich hoffe es ist einer dabei der mit mehreren Betriebsystemen arbeitet.

Ich habe einen USB Speicherstick der sich nicht formatieren lässt, nicht über Windows 7 oder DOS das im Internet vorhanden steht.

Ich hab es Über dos schon versucht mit dem Befehl "attributes disk clear readonly" klappt nur der endbefehl "Clean" lässt sich nicht ausführen, "wegen Schreibschutz".

Hängt das auch mit dem Betriebsystem zusammen wie z.B. Mac oder Linux, das da der Schutz auch über Dos hält? Denn auch über dos hatte ich versucht schon linux zu knacken ging auch leider nicht da mein wissen Begrenzt ist.

ICh hoffe es sind welche dabei die erfahrunswerte haben &/oder weitere tip versuche geben können.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SergeantPinpack, 58

Ich habe hier einen USB-Stick von SanDisk herumliegen, der nach einem halben Jahr Benutzung seinen Dienst einstellte und nun nicht mehr beschreibbar ist. Angeblich handelt es sich dabei um ein Sicherheits-"Feature" des Controllers, der ein entsprechendes Flag setzt, das nicht mehr durch Software-Tools zurückgesetzt werden kann.

In diversen Foren las man, dass andere Leute, die diese Erfahrung gemacht haben, den Stick letztlich zu SanDisk eingeschickt haben, wo man sich dann tatsächlich kulant zeigte. War mir aber zu viel Aufwand für einen 15€-Stick.

Kommentar von Kai2510 ,

Nicht schlecht deine weitere Info, Gut Danke.

Kommentar von SergeantPinpack ,

Der Vollständigkeit halber hier noch mein "letzter Versuch"  unter Linux (nachdem sich bereits alle High-Level-Tools daran die Zähne ausgebissen hatten):

root# hdparm -r0 /dev/sdg
root# mount -o rw /dev/sdg1 /mnt
mount: /dev/sdg1 is write-protected, mounting read-only

Ende Gelände :(

Antwort
von GenLeutnant, 44

Einen Versuch ist es wert:

cmd in die Suchleiste eingeben --> als Administrator öffnen

dann folgendes eingeben (ohne Nummer) und nach jeder Eingabe ,,Enter'' Taste drücken.

1. diskpart

2. list disk

3. select disk x ("x" ersetzen durch die Nummer des USB-Sticks)

4. clean

5. create partition primary

6. select partition 1

7. active

8. format fs=fat32 quick

9. assign

10. exit

Kommentar von Kai2510 ,

Leider wird es im 4ten schon aufhören.

Kommentar von GenLeutnant ,

Wird...oder hat es ?

Kommentar von Kai2510 ,

Beim 4ten Clean nicht möglich "Schreibschutz"

Antwort
von Colah, 53

Mach mal diskpart

Kommentar von Kai2510 ,

Im diskpart wird der Stick angezeigt. Mit einem Stern am anfang.

Antwort
von playzocker22, 53

Probier mal diskpart, wird aber wahrscheinlich nicht funktionieren. Wenn ein usb stick schreibgeschützt ist kann man diesen nur sehr schwer ungehen. Da hört bei mir dann das software wissen auf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten