Frage von BadBooy, 47

Speicherplatzproblem Laptop?

Guten Abend,

also, ich habe einen Tablet-PC mit Speicherplatz von 32GB. Ich benutze ihn schon gut ein Jahr, habe zwischendurch auch von Windows 8 auf 10 upgegraded (?). Mein Problem seit einiger Zeit ist der Speicherplatz:

Allein 19,3 GB gehen auf Systemdateien drauf, ohne die der PC nicht funktionstüchtig sei, so Windows in den Systemeinstellungen/-informationen. Kann das wirklich sein? Zwei Drittel meines Speicherplatz wird allein von Systemdateien belegt? 10 GB reichen nun mal für mich leider nicht aus; habe viele Dateien, Fotos und auch einige Filme mit denen ich auch arbeite.

Gibt es irgendeinen Trick, mir wieder mehr Speicherplatz zu verschaffen? Oder kann ich von den 19,3 GB irgendwelche Dateien doch löschen - wenn ja welche und wie?

Vielen Dank und einen schönen Abend noch :-)


`Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum´

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DorianWD, 21

Hallo BadBooy,

20 GB für Systemdatein ist ganz in Ordnung. 32 GB als Speicher sind echt wenig, wenn du auch eigene Dateien wie Fotos und Filme speichern willst. An deiner Stelle würde ich darauf verzichten und den Speicherplatz nur für das System lassen. Wie meine Vorredner sagten, wäre eine mögliche Lösung dir einen USB-Stick zu besorgen, womit du den Speicherplatz erweitern könntest. Welche Marke und welches Model ist dein Tablet? Verfügt er über SD-Kartenslot?

Man kann auch überprüfen, was für externen Speicher unterstützt wird. Vielleicht steht das auf der Webseite des Herstellers.

lg

Antwort
von BezziHD, 37

Die Windows ISo Datei hat ca. 4 GB jedoch ist diese nicht installiert. 20 GB kann also gut wahrscheinlich sein! Jetzt kannst du nur noch schauen ob du einen SD / Mikro - SD Karten slot hast oder ob du Mikro USB hast bei dem du einen USB Stick anschließen kannst

Du solltest mit einer SD Karte min. 265 GB erweitern können was ausreichen sollte

Kommentar von BadBooy ,

Okay, gut. danke!

Antwort
von christl10, 18

Man muss nicht alle Fotos oder Videos die man nicht anschaut auf dem Tablet lassen. Lösche ein paar Fotos und vor allem Videos und Du hast wieder genügend Speicher zur Verfügung. Sonst sehe ich keine Chance da was zu machen. 

Antwort
von lutsches99, 29

SD Karten Slot vorhanden? Und entscheide dich doch mal ob Laptop, Tablet-PC oder PC

Kommentar von BezziHD ,

Wenn es ein PC / Laptop wäre hätte er nicht so wenig Speicherplatz

Kommentar von lutsches99 ,

In deiner Frage hast du aber von allen 3 Geräten Gesprochen :) Aber naja egal, ich weiß ja, was gemeint ist. Meine Frage ist aber trotzdem nicht beantwortet.

Kommentar von christl10 ,

Es gibt auch Notbooks mit 11,6 Zoll und 32GB Speiche. Habe selbst so einen, kann ihn aber mit einer Micro SD Karte erweitern.