Frage von JanHILFE, 136

Speicherplatz voll auf MacBookair wie kann ich wieder mehr speicherplatz haben?

Hey ich bin 13 Jahre slt und habe einen Macbookair und ich hab immer zu wenig speicherplatz und wenn ich etwas lösche bringt das auch nichts und wenn ich den Laptop neustarte dann auch nicht. Ich habs dann nach diesen versuchen mal mit einem update probiert und jz hab ich 50Gb Backups und 24Gb Sonstiges und immernoch zu wenig platz wie kann ich das ändern? Kann ich die Backups löschen oder so? Meine system version ist: OS X EI Capitan Version 10.11.3

Expertenantwort
von Lupulus, Community-Experte für Apple & Mac, 67

Hast du eine externe Platte für tägliche Backups? Wenn nicht, solltest du dir sowas auf jeden Fall zulegen.

Im Moment speichert dein MBA Backups auf der internen Platte. Das macht nur Sinn, wenn man mal aus Versehen eine wichtige Datei gelöscht hat. Es hilft aber nicht, wenn die Platte (bzw. der Flashspeicher, oder das ganze Gerät) irgendwann seinen Geist aufgibt.

Dieses Backup speichern auf der internen Platte kannst du nur per Terminalbefehl abschalten. Du findest im Ordner Programme/Dienstprogramme das Programm namens Terminal. Das startest du, und fügst über Kopieren & Einsetzen die folgende Zeile ein:

sudo tmutil disablelocal

Mit der Entertaste bestätigen, dann wird dein Passwort verlangt. Nicht wundern, beim PW eingeben bewegt sich der Eingabecursor nicht, das ist normal und so gewollt. Noch mal Enter. Erledigt. Terminal beenden.

Ab sofort werden intern keine Backups mehr abgelegt, und die bereits vorhandenen sollten bald verschwunden sein.

Antwort
von LiemaeuLP, 61

Wenn du ein 13" Air hast dann kannste ne JetDrive erweiterung in den SD Karten Slot stecken. Diese JetDrive erweiterung ist bis zu 256GB groß und sie schaut praktisch nicht aus dem SD-Kartenslot herraus (0,5-1mm, damit man sie wieder raus bekommt). Habe ich auch, funktioniert auch super.

Bei dem MBA von 2010, 2011 und 2012 kannste auch ne größere Festplatte einbauen (bis zu 960GB). 

Natürlich kannste auch sämtliche Dateien löschen, die du nicht mehr brauchst

Antwort
von vogerlsalat, 68

Fotos entrümpeln, Downloadordner entrümpeln, Programme die du nie verwendest löschen.

Hier eine Anleitung um diese Backups zu prüfen.

http://www.ifun.de/die-backup-liste-in-itunes-speicherplatz-freigeben-und-geraet...

Papierkorb leeren, nicht vergessen.

Kommentar von JanHILFE ,

Aber ich hab nix in Geräte-Backups ich han zwar ein Iphone und ein Ipat.

Kommentar von vogerlsalat ,

Ok, hast du Time Machine aktiviert und wohin wird das gesichert? Sicherst du auf deine Festplatte? Normalerweise solltest du auf eine externe Festplatte sichern und nur wenn diese grad nicht erreichbar ist, sichert der Mac dann quasi auf die eigene Festplatte.

Dieser Speicher wird bei Bedarf aber automatisch freigegeben. Das bedeutet,  wenn du jetzt Beispielsweise Speicherplatz für Fotos oder Musik brauchst und zu wenig hast, werden automatisch Backups gelöscht.

Antwort
von XXXNameXXX, 45

Deaktiviere time machine und geh ins terminal und gib diesen befehl ein: "sudo tmutil disablelocal" damit deaktiviert er das speichern von backups auf deiner internen ssd wenn du den befehl eingegen hast musst du glaub ich dein passwort eingeben und dannach startest du dein macbook mal neu und schaust wieder unter apfel>über diesen mac>festplatte sollte sich dort nix geändert haben öffnest du wieder das terminal und gibst diesen befehl ein: "sudo mdutil -E /" damit wird der spotlight index neu aufgebaut und gehst dann oben rechts in spotlight gibst einfach irgendetwas ein und wartest bis links der ladebalken voll ist wenns fertig ist startest den mac wieder neu und gehst wieder auf apfel>über diesen mac>festplatte und schaust ob es weniger geworden ist hatte bei mir auf jeden fall geholfen

Antwort
von lollollollollol, 62

120 GB sind echt ned viel, da gebe ich dir recht. Du musst auf die Backups verzichten. Ich denke, die sind über Time Machine gemacht, oder? Kannst du in den Einstellungen einfach ausschalten oder auf ne externePlatten schalten.

Kommentar von JanHILFE ,

Und wo kann ich die Backups aus schalten?

Kommentar von lollollollollol ,

Wie gesagt, in den Einstellungen unter Time Machine, wenn es über Time Machine gemacht wurde. Ich weiß wie gesagt nicht, woher die Backups kommen, aber ich vermute einfach mal Time Machine.

Kommentar von vogerlsalat ,

Keine gute Idee, besser auf eine externe Festplatte mit Time Machine sichern.

Gebe ich dir vollkommen recht, habe ich auch in meiner ersten Antwort erwähnt. Wenn du keine hast, kannst du dir auch einfach eine kaufen. Kosten 40 Euro mit 512GB im Moment.

Antwort
von Johannisbeergel, 54

Ziemlich viel Speicher nimmt bei dir Musik weg. 

Nein, das ist Sonstige :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten