Frage von sksevani, 668

Speicherplatz (Optimierung) Windows Phone? Meine Apps sind nicht mehr nutzbar?

Hallo! Ich habe das Microsoft Lumia LTE 640. Mein Problem ist, dass 6,33 GB Speicherplatz vom System und 2,72 GB von whatsapp eingenommen werden. Als Gesamtspeicher wird mir jedoch komischerweise 8 GB angegeben. "System" und "Whatsapp" können auch leider beide nicht auf die SD-Karte verschoben werden (bis auf die Medien, die ich auf Whatsapp runterlade). Ich kann momentan keine Fotos machen (welche jedoch eigentlich auch auf der SD-Karte gespeichert werden), weil mein Handy mich dann Whatsapp nicht mehr öffnen lässt, da der Speicherplatz zu gering ist. Ich habe jetzt schon alle zu entbehrenden Apps gelöscht, teilweise sogar weniger entbehrenswerte, Aber der Speicher bleibt voll und ich weiß leider nicht mehr, was ich machen soll. Das Gerät besitze ich seit September.

Ich bin über jede Hilfe dankbar! =)

(Und das Wechseln zu einem neuen Handy wäre eigentlich keine Option für mich)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von alexontour, 567

Hallo, also dass sowohl das System so viel Speicher verbraucht und auch dass WhatsApp soviel Speicher braucht ist nicht normal.

WhatsApp:

Bei WhatsApp (WA) sollten sich eigentlich nicht so viele Daten ansammeln, ich weiß nicht ob das Handy über WA empfange Fotos oder Videos im Speicher zu WA selbst statt zu den Fotos zählt, das würde dann die 2,72 GB erklären. Ich würde mal versuchen bei den Fotos einige Videos und Fotos die du nicht mehr brauchst auf den PC zu schieben und auf dem Phone zu löschen.
Wenn das kaum hilft würde ich WA mal deinstallieren und neu installieren.

System:

Auch das System sollte nicht so viel Speicher einnehmen, eher die Hälfte etwa 3GB. Du kannst temporäre Daten löschen, das könnte was bringen, aber an die Systemdaten selbst kommst du (aus gutem Grund) nicht heran, was da genau der Fehler ist und wie das zustande kommt kann ich dir nicht genau sagen, sieht aus, als ob mal ein Systemupdate geladen wurde (z.B. von Windows Phone 8.1 Update 1 auf Windows Phone 8.1 Update 2) und die zwischengespeicherten Daten nicht gelöscht wurden.

Die einfachste und effektivste Variante um die ganze Sache zu bereinigen wäre, dass du einen "Hardreset" machst. Dabei wird das Handy auf den Werkszustand zurückgesetzt. (Einstellungen --> Extras & Info --> Handy zurücksetzen.. oder so glaub ich). Aber Achtung - vorher alle Daten sichern, wenn ich richtig liege wird dabei auch der Whatsappverlauf unwiederbringlich gelöscht, außer du kannst ihn auf die SD Karte verschieben, also überleg es dir gut.

Kommentar von sksevani ,

Hey! Danke schonmal! Alle Medien sind schon längst auf dem PC, Temporäre Dateien sind auf 0 byte und ja, ich sehe leider auch nur den Hardreset als Lösung.

Wäre meine Frage jedoch, wie ich meine Kontaktdaten sichere?

Kommentar von alexontour ,

Sorry fürs späte Zurückkommentieren. Um deine Kontakte mach dir mal keine Sorgen, die sind in der Regel mit deinem Microsoftaccount (Outlookaccount) verknüpft und kehren alle automatisch zurück, sobald du dich auf einem Windows Phone wieder mit deinem Account anmeldest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten