Frage von PascalSeidl1A0b, 59

Speicherplatz leer?

Wenn auf der größten Ratgeber Community Deutschlands fast jede Sekunde fragen gestellt werden, oder auf YouTube fast jede Sekunde Videos hochgeladen werden, ist dann nicht irgendwann der Speicherplatz leer?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FnaticAnswer, 22

Aloha PascalSeidl1A0b,

interessante Frage! Also...

Jede größere Website läuft über einen eigenen Server oder ein eigenes Serversystem. Demnach ist der jeweilige Websitebetreiber auch selbst für den Speicherplatz verantwortlich. So eine Frage wie hier benötigt kaum Speicherplatz, deshalb hat Gutefrage.net beispielsweise ein viel kleineres Serversystem als Google (Youtube). Dort werden stündlich so unglaublich große Mengen an Videomaterial hochgeladen, dass Google die größten Serversysteme weltweit hat. Ein Server ist wie ein Computer mit extrem großen festplatten. Und Google hat tausende. 

Reicht das? :D

LG Tim

Antwort
von lunaeee, 17

Eigentlich niemals. In meinem Beruf setzte ich Server, auf denen Websites bzw sogenannte Datenbanken haben. In diese werden alles gespeichert. Diese Datenbanken wiederum speichern ihre Daten in Festplatten im Server die zum Beispiel 4x10TB haben. Zusätzlich sind diese Server mit NAS Server verbunden, die noch mehr solche Festplatten haben. Und es ist immer genug Platz für alles da. Sobald dann eine Festplatte oder alle Festplatten voll sind, verlagern sich die neuen Daten auf weitere Server.
Im Großen und Ganzen will ich damit sagen: Nein! :)
Mein Beruf ist übrigens der Fachinformatiker für Systemintegration, falls du dich für diesen Beruf interessierst, dann unterhalte dich einfach mal mit mir.

Antwort
von fairytale48, 18

die Betreiber haben genügend Reserven und rüsten ständig nach. Im gleichen Volumen lassen sich auch mit jeder neuen Technologiegeneration mehr Daten unterbringen. Sieh dir mal an, was vor 10 Jahren auf eine Festplatte ging und was heute.

Antwort
von Rambazamba4711, 14

Bevor das passiert wird Speicherplatz nachgerüstet.