Frage von jojost8, 47

Speicherort Windows 7 ändern?

Ich habe einen Pc mit windows 7 und habe "Datenträger C" und "Datenträger D". Alle meine Dateien werden auf "C" gespeichert, der aber nur 100 GB Speicherplatz hat. Ich schaffe es nicht einzustellen, dass alle Dateien automatisch auf "D" gespeichert werden, der 1,8 TB hat. Es geht mir echt auf die Nerven, da "Datenträger C" voll ist und ich nichts mehr speichern kann. Kann mir jemand sagen wie ich das umstellen kann?

Danke im Vorraus

Antwort
von h3nnnn3, 27

wenn du C leeren willst, geht das nur manuell.

download-ordner kannst du einfach einen auf D erstellen und ihn als standard in deinem browser einstellen.

wenn du zukünftig alle programme auf D installieren willst, kannst du entweder in den setups das jedes mal einstellen oder du änderst das gleich in der registry, dann wird automatisch auf D installiert.

gegenfrage: wieso hast du denn überhaupt zwei partitionen? ist doch total nervig! eine tuts doch voll! hast doch eh alles irgendwo als backup! zumindest sollte das so sein!

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer, 22

Wenn C: und D: zwei Partitionen auf einer Festplatte sind, dann kannst Du D: verkleinern und C: entspr. vergrößern:

http://www.tecchannel.de/a/partitionsgroesse-unter-windows-7-einfach-und-komfort...

Das Ganze geht sehr einfach und schnell (ggf. allerdings vorher eine Datensicherung machen).



Antwort
von onomant, 17

Du kannst doch jedesmal auswählen wo etwas gespeichert werden soll. Da wählst du dann einfach D:\ als Speicherort aus.

Antwort
von RedKungFuMastr, 15

"Dateien werden auf C gespeichert", meinst du Downloads, die aus deinem Browser kommen? Das musst du im Browser einstellen, sonst, wenn es sich um Software handelt, gibt es immer die Option einen anderen Ort als C zu nutzen.

Falls es sich um Steam handelt, gibt es auch die entsprechende Option über die Steam Software.

Falls dir C zu klein vorkommt und beide Partitionen auf derselben Festplatte liegen, kannst du die Windowstaste drücken, "Computerverwaltung" eingeben, dort suchst du "Datenträgerverwaltung". Dort verkleinerst du D und vergrößerst C.

Antwort
von Andy141199, 31

Man kann bei der neu Installation von Windows angeben, auf welche Festplatte/Partition Windows und co. installiert werden soll. d.h. du müsstest deinen Pc/Laptop neu aufsetzen, um dies zu ändern.

Kommentar von jojost8 ,

Dankeschön :)) wie kann ich meine Daten sicher? weil die werden ja dabei gelöscht oder?

Kommentar von Andy141199 ,

Benutze am besten eine externe Festplatte für einzelne Dateien. Um eine ganze Partition zu sichern, benutz am besten das Programm Acronis True Image. Das Programm solltest du nach ein paar Minuten Forschung verstehen können. Aber, wenn du zum Beispiel deine Partition D: sichern willst, darauf dann Windows installierst und dann die Sicherung lädst, wird dein PC danach nicht mehr starten.

Kommentar von Jensen1970 ,

Das ist jetzt aber so nicht korrekt  

Kommentar von Andy141199 ,

Was genau ist nicht korrekt?

Kommentar von funcky49 ,

... und vor allem nicht nötig, wenn er nur 1 Festplatte hat.

Kommentar von Andy141199 ,

Das neu aufsetzen könnte man sich sparen ja (aber nur wenn er nur eine Festplatte hat), aber eine Sicherung ist nie verkehrt ;)

Antwort
von demdennis, 31

du kannst im Partitionstool die Partition von den 1,8 TB verkleinern und C damit erweitern, wenn es die selbe festplatte ist.

Kommentar von jojost8 ,

wie mache ich das? 

Kommentar von demdennis ,

Suche "Partition" es sollte nur ein programm kommen, und das starten.

Auf der unteren hälfte links siehst du eine Auflistung der Laufwerke, am besten schickst du mir ein foto davon, oder du schaust wie viel speicherplatz der "Datenträger 0" hat. Wenn es mehr als 1,5 Tb sind, musst du schauen, dass du die richtige partition erwischt.

schick bitte einfach ein bild davon, du kannst "snipping tool" suchen, und starten, auf "neu" klicken und den Bildschirm-teil auswählen, wo das fenster ist.

Expertenantwort
von hans39, Community-Experte für Computer, 21

Wie das geht, wird hier gezeigt, siehe: http://www.com-magazin.de/tipps-tricks/windows-7/speicherort-aendern-11404.html .

Das funktioniert allerdings nur, wenn unter (D:) auch entsprechende Zielordner (hier z. B. "Fotos") angelegt worden sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community