Frage von Fragemax1465, 18

Speicherort ändern Windows 10?

Hey Leute! Folgendes: Ich habe mir letztens einen PC komplett selbst zusammengebaut, obwohl ich sonst nicht so der Schlaukopf bezüglich PCs bin. Jedenfalls hat soweit alles sehr gut funktioniert, doch jetzt werden, wenn ich Programme installiere, sämtliche Ordner, die deren Installation nach sie zieht, auf meinen Desktop gepackt und sobald ich diese verschiebe, damit sie nicht meinen Desktop zumüllen, funktioniert das jeweilige Programm nicht mehr und ich muss es neu installieren. Wenn man einen fertig zusammengebauten PC kauft ist das ja auch nicht so... Was kann ich machen, damit diese vielen Ordner bei Installation eines Programms an einem von mir bestimmten Ort landen bzw. wohin kann ich die Ordner wie verschieben, dass das Programm trotzdem noch funktioniert??

Danke für eure Antworten!

Antwort
von Daniel81981, 18

Hmm, wenn deine Installationordner wirklich alle auf dem Desktop landen, ist mit aller wahrscheinlichkeit der Desktop als Installationsort eingetragen. Das würde auch erklären, warum das Programm nicht mehr funktioniert sobald du die Installationsdateien verschiebst. Das hat aber nichts mit einem selbstgebauten PC zu tun.

Jedes Programm bietet dir dch während des Installationsvorgangs die Möglichkeit an, unter welchen Pfad es installiert werden soll. Das musst du wenn möglich manuell korriergen bzw. einfach deinen Pfad dort eintragen.

Standardmässig müsste bei deinem Problem ja der Desktop angegeben sein und du klickst nur auf "weiter".

Standardmässig unter Windows 10 landet das meiste unter:
c:\Program files oder c:\Program files (x86)

Du musst also dem Programm den Pfad zuweisen, denn wird es dort auch installiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community